Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kde startet nicht mehr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 18:20   Titel: kde startet nicht mehr

Hi Leute,

habe die aktuellen kde-dateien (3.1.4) vom suse ftp server runtergeladen.
dann init 3
dann rpn -ivh --nodeps --force *.rpm

nun startet kde nicht mehr und habe folgende fehlermeldung:

relocatoinerror: /opt/kde3/lib/lib/libkdeui.so.4 undefined symbol: _ZJ9i43hjJKF

grrrr... man sollte das updaten lieber lassen wenn man es nicht kann... gebe ich ja zu.
warum stellt suse die kde rpms nicht dem yast-online-update zur verfügung?

ich hoffe jemand hat einen rat - danke im voraus...
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 20:14   Titel: Re: kde startet nicht mehr

Hallo hansi

Deine Variante rpm -ihv --nodeps --force *.rpm ist natürlich ganz klar die Brutalmethode. Nur etwas für rustikale, risikofreudige Naturen.

Wenn du die Installations-CDs deiner Distribution noch hast, solltest du vielleicht zum alten KDE zurückgehen und neu ansetzen.

Hast du die SuSE-8.2? Falls ja, dann lasse doch den YaST die Installationsarbeit für die KDE-3.1.4 machen. Er macht sinnvollerweise zuallererst eine Konsistenzprüfung und sagt dir, ob und wo es knirscht.

Falls du (wogegen nichts spricht) die Kommandozeile bevorzugst, dann mach' doch mal einen Probelauf mit rpm --install --test xyz.rpm . Dann merkst du auch schnell, woran es hapert.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hansi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Sep 2003 21:47   Titel: Re: kde startet nicht mehr

danke, werde wohl die dvd rauskramen und es dann mal mit yast probieren.
bin gespannt welche fehlemeldungen dann kommen...

gruss
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy