Viren unter Suse Linux ?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
bogge
Posts: 20
Joined: 25. Sep 2003 17:30

Viren unter Suse Linux ?

#1 Post by bogge »

Wie ist das eigentlich bei Linux mit dem Anti Viren Programmen.
In einem Thread habe ich gelesen, dass man das unter Linux nicht braucht ?! Stimmt das ?

Ansonsten würde mich mal interessieren, welcher Scanner einen guten Schutz bietet und sich täglich selbständig mit den neuesten Signaturen updatet (so wie mein Norton Anti Virus unter WinXP)
Last edited by bogge on 28. Sep 2003 11:43, edited 1 time in total.

arno

Re: Viren unter Suse Linux ?

#2 Post by arno »

hi

es gibt noch nicht wirklich relevante viren für linux aber dafür ein paar würmer oder root-kits.
allerdings ist eine virenscanner nie schlecht.
f-prot ist ein freier für linux
mcaffe und sophos und norton glaub ich auch stellen kostenpflichtige her.
f-prot ist auch auf der knoppix cd drauf.

mfg
arno

robby

Re: Viren unter Suse Linux ?

#3 Post by robby »

hi

clamav (neulich hier im forum gelesen) ist ein freies antiviren programm, der begriff 'freie software' hat weniger damit zu tun, das alles umsonst ist sondern vielmehr damit das der code frei ist (open-source)
mehr zu dem thema hier:
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html

clamav http://clamav.elektrapro.com/ ist gut und frei,
antivir http://antivir.de/download/download.htm
und f-prot wohl auch, aber nicht frei.

als mailscanner kannst du amavis (frei software) in verbindung mit einem antiviren-proggie deiner wahl nutzen.

Post Reply