SuSE 9.0 auf EPIA M10000

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
MachtNix

SuSE 9.0 auf EPIA M10000

#1 Post by MachtNix »

Grüß Euch,
hab SuSE 9.0 bekommen und es gleich mal am EPIA M10000 probiert und siehe da, es ließ sich installieren. Auch die Komponenten wie HD-Controller ect. wurden erkannt. Sound, Grafik + USB ging auch auf Anhieb. Firewire konnte ich nicht testen. Das Tempo v. X bei 1280x1024 16Bit "fühlt" sich gut an, allerdings ist die 3D-Unterstützung nicht in Gang zu bringen.

Vielleicht hat das ja jemanden interessiert, nachdem sich 8.1+8.2 ja schon ohne Tricks gar nicht installieren ließen.

Gruß
MachtNix

MachtNix

Re: SuSE 9.0 auf EPIA M10000

#2 Post by MachtNix »

Nachtrag..:

Leider muß ich sagen, daß zumindest mein SuSE 9.0 sehr instabil rennt. Zumindest was X angeht, und das nicht nur auf dem EPIA-Board sondern auch bei meinem P4-1700 auf einem Siemens 1387 Board. Wenn ich z.B. Xine anwerfe, dann lädt es auch, kommt zum Intro-Bild und die GUI-Leiste startet. Danach steht der Rechner gnadenlos, es rappelt die Festplatte noch einwenig und dann ist Feierabend. Nichtmal ein SSH-Login geht dann noch. Das passiert bei beiden Rechnern, ausserdem ist es bei beiden Rechnern eine Neuinstallation. Ein Update von SuSE 8.2 auf 9.0 auf einem P-3-800 rannte scheinbar prima durch, danach konnte ich X nicht mehr starten. So ganz überzeugt mich die Geschichte noch nicht. Auch ein Internetupdate konnte meine Probleme nicht lösen.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder.

Gruß
MachtNix

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: SuSE 9.0 auf EPIA M10000

#3 Post by gunnar »

Hi,
die VIA-CPU's auf den Epia-Boards sind nicht ganz Pentium-kompatibel. Seit SuSE 8.x sind es die SuSE-Kernel aber. Die i486/i586-Kernel die bei früheren Distris dabei waren fehlen.
Gut laufen tut die SuSE7.3 mit i486-Kernel oder eine andere Distri die noch "ältere" CPU's unterstützt.

Post Reply