Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bildwiederholfrequenz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 16:48   Titel: Bildwiederholfrequenz

Hallo zusammen,

gibt es unter LINUX ein tool (wenn möglich grafisch), mit dem ich die Bildwiederholfrequenz des Monitors einstellen kann?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine Bildschirmauflösung auf 1152x864 setzen möchte, ich aber auf die Wiederholfrequenz von min. 85 Hz nicht verzichten möchte.

Gruß
Steff
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 19:41   Titel: Re: Bildwiederholfrequenz

...Und so den Monitor verheizen...

probier mal xvidtune wenn es sein muss.
Allerdings hatte ich mal nen alten Monitor, mit 72 statt 60 Hz auf 800x600 betrieben, und der ist kaputt gegangen!


Allo
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2003 7:07   Titel: Re: Bildwiederholfrequenz

bei einer Auflösung von 1024x768 schafft er eine Wiederholung von 100 Hz. (zumindest laut Hersteller, LINUX bietet mir "nur" 85 Hz. an)
Meinst du, er bekommt Probleme bei einer Auflösung von 1152x864 und 85 Hz.?

Steff
 

Sven
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2003 11:18   Titel: Re: Bildwiederholfrequenz

Hi Steff,

wenn du weißt wie hoch die Zeilenfrequenz deines Monitors ist, kannst du die maximale Bildwiederholrate leicht selbst bestimmen.

Bei deiner Auflösung musst du:

Zeilenfrequenz (kHz) / 864 * 0,9 = maximale Wiederholrate

rechnen.

Gruß,

Sven
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy