tuxpaint startet nur als root

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
heliko

tuxpaint startet nur als root

#1 Post by heliko »

Tuxpaint läuft bei mir nur wenn ich es als root starte. Ich habe alle Berechtigungen (ausser die Spezialattribute) gesetzt. Als Benutzer und Gruppe ist root angegeben, liegt da das Problem? aber wie ändern.
Wenn ich es es als user in der Konsole starte, tut sich nichts, der Cursor ist weg und kommt auch nicht und es erscheint keine Eingabe aufforderung.
Auf eienen anderem PC habe ich es genauso installiert, da startet es problemlos als user.
Danke für jeden Hinweis.
Heliko

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: tuxpaint startet nur als root

#2 Post by hjb »

Hi!

Ich hätte erst gar nicht versucht, es als root zu starten...

Das Problem liegt aber offenbar woanders. Das Programm hängt wohl, bevor es ein Fenster öffnen kann. Lassen sich denn andere Programme, z.B. xload, problemlos von der Konsole starten?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

heliko

Re: tuxpaint startet nur als root

#3 Post by heliko »

hi,

ich habe gerade das mit xload probiert, da kommt ein kleines Fenster, sonst nichts. Aber ich habe ins Systemprotokoll nachgesehen, da steht eine Reihe von "can't locate module sound-service 1-3" bzw. 2-3 und 3-3. Was soll das??
Gruß heliko

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: tuxpaint startet nur als root

#4 Post by hjb »

Hi!

Die Meldungen haben nichts zu sagen. Der Soundtreiber versuchte, Module für die 2., 3. und 4. Soundkarte zu finden, die es bei den meisten Leuten nicht gibt.

Wie hast du tuxpaint installiert? Bei mir: apt-get tuxpaint und es läuft einwandfrei.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

heliko

Re: tuxpaint startet nur als root

#5 Post by heliko »

tuxpaint habe ich über den KDE / Administration / Software nachinstallieren /..., irgendwann war tuxpaint zu sehen.
Ich habe es jetzt gelöscht und neu installiert, jetzt geht es gar nicht, auch nicht in root ...
Was ist dieser Befehl apt? Bei mir läuft er nicht, auch nicht als root.

Gruß
Heliko

heliko

Re: tuxpaint startet nur als root

#6 Post by heliko »

Hi,
ich habe eben gelernt das apt-get ein debian-programm ist. Ich habe aber Suse 8.2, aber daran kann es nicht liegen, den auf einem PC läufts ja OK, nur auf den Zuhause nicht.
Gruß
Heliko

Post Reply