Pakete deinstallieren und Linuxpartitionvergrössern !

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
centrino

Pakete deinstallieren und Linuxpartitionvergrössern !

#1 Post by centrino »

Hallo,
Wie kann ich die unnötigen Paketen, Programme deinstallieren.
Welche GUI für rpm ist gut? oder ein ähnliches Paketverwaltungprogram mit GUI unter Redhat 9.
Ausserdem möchte ich die Linuxpartition vergrössern, welches Programm unter Linux kann ich nehmen,( mit Partition Magic8 funzt bei mir nicht. Fehlermeldung: folder XXXXX contains deleted files !!?

Gruss

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Pakete deinstallieren und Linuxpartitionvergrössern !

#2 Post by hjb »

Hi!

Ich glaube, kpackage ist ziemlich gut...

Zum Umpartitionieren nimm GNU parted. Du mußt allerdings von einer Rescue-CD starten, auf der parted oder die GUI QtParted drauf ist. Knoppix ist eine Möglichkeit.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply