rpm hängt mit Prozess-Status D

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
woodquarter

rpm hängt mit Prozess-Status D

#1 Post by woodquarter »

Hi folks,

habe hier ein Fedora Core1 (Update von RH 9). Seit ich die letzten Update-RPMs installiert habe, funktioniert rpm nicht mehr. Jeder rpm-Aufruf z.B. rpm -e ..., rpm -Fvh .... erzeugt einen Eintrag in der Prozessliste mit STAT "D". Dieser Prozess kann daher auch mit kill -9 nicht bereinigt werden.
Auch ein rpm --rebuilddb hat nichts gebracht (der ist aber gelaufen ohne hängenzubleiben).

Habt ihr eine Ahnung, wie ich mein rpm wieder klar kriege?

Noch als Hinweis: Ich hab ein "illegales" rpm eingespielt: pine-4.44-19.90.0
Das ließ sich zwar installieren, ist aber aufgrund einer fehlenden Abhängigkeit dann nicht gelaufen.
Nun wollte ich pine-4.58-1.fedora.lst2.i386.rpm drüberinstallieren, was das o.a. Problem verursacht.

Greetings, Woodquarter

Jochen

Re: rpm hängt mit Prozess-Status D

#2 Post by Jochen »

Unter RH hab ich die Erfahrung gemacht, dass da Temporär-Dateien liegen gelassen werden, die SuSE wieder entfernt. Diese liegen unter /var/lib/rpm mit Namen "__db.00[0-9]" (meistens .001 bis .003). Lösch die mal, wenn kein rpm-Prozess mehr läuft, und versuch's dann noch mal.

Jochen

woodquarter

Re: rpm hängt mit Prozess-Status D

#3 Post by woodquarter »

Tipp war gut. Hat geklappt. Vorher war aber noch ein reboot nötig.

Vielen Dank!

Greetings, woodquarter

Post Reply