RedHat Network; up2date

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
liquidat
Posts: 10
Joined: 28. Oct 2003 18:09

RedHat Network; up2date

#1 Post by liquidat »

Hi,
ich habe versucht, mein Fedora mittels dem up2date --register zu registrieren, und damit an das RHN ranzukommen, um mir dort immer die updates runterzuladen.
Leider meldet er mir immer wieder folgendes, wenn ich die Registrierung durchführe:

/Invalid Architecture and OS release combination (1, athlon-redhat-linux).
|Your system has been registered, but will not receive updates
|because it is not subscribed to a channel. If you have not yet
|activated your product for service, please visit our website at:
|
| http://www.redhat.com/now
|
\...to activate your product.

Früher einmal ging das, da war der Dienst umsonst, und man konnte die Pakete gemütlich runterladen, jetzt aber kann ich
das eben nicht machen, weil er sich beschwert, dass das System so nicht ckombiniert werden kann.
Auch hilft es nichts, den Base Channel zu ändern - das geht ebenfalls nicht.

Ich hatte gedacht, dass ich das System aus dem RedHat Network lösche, denn wenn ich es nicht registriert hatte, hatte er Updates selbst gefunden. Doch wenn ich es im RHN lösche, dann meldet sich mei Hostrechner damit, dass was nicht stimmt, und ich kann wieder kein update durchführen.

Also meine Fragen:
Wie kann ich das System entweder richtig anmelden,
oder den Anmeldeeintrag auch auf dem Host löschen?

liquidat

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: RedHat Network; up2date

#2 Post by odauter »

Vergiss diesen (imho) up2date-Quatsch und benutze lieber yum (oder zur Not apt-get). Das funktioniert perfekt..
Last edited by odauter on 12. Nov 2003 12:18, edited 1 time in total.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

liquidat
Posts: 10
Joined: 28. Oct 2003 18:09

Re: RedHat Network; up2date

#3 Post by liquidat »

Hey, danke, yum hat gut funktioniert!
Erinnert fast an apt.
Auf was für Pakettypen greift das Programm zurück? RPM, oder was ist das?

Und in wie weit lässt sich das mit apt vergleichen?
Und sind da auch Sicherheitspatches verfügbar? Ich denke da gerade an die Serie von SSL Problemen.
Kann man das darüber ebenfalls patchen?

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der Fedora/RedHat nutzt im deutschsprachigen Raum, scheinen sonst nicht viele zu sein...

Danke nochmal,
liquidat

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: RedHat Network; up2date

#4 Post by odauter »

> Auf was für Pakettypen greift das Programm zurück? RPM, oder was ist das?
Klar. Siehe http://linux.duke.edu/projects/yum/

> Und in wie weit lässt sich das mit apt vergleichen?
yum ist Prinzip genau das selbe wie apt-get. Etwas schneller und komfortabler in meinen Augen. Mach mal ein 'yum list glib*', dann weißt Du, was ich meine.

> Und sind da auch Sicherheitspatches verfügbar? Ich denke da gerade an die Serie von SSL Problemen.
Sources stehen in /etc/yum.conf. Per Default werden alle "offiziellen" stable-Releases von Fedora berücksichtigt. Es wird sicher nicht lange dauern, bis es auch "inoffizielle" Repositories wie bei apt-get geben wird.
Last edited by odauter on 13. Nov 2003 10:35, edited 1 time in total.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Post Reply