Programmübersicht

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Tanja

Programmübersicht

#1 Post by Tanja »

Ich habe auf den CD's meiner Suse so viele Programme drauf und weiß gar nicht welches Programm wofür gedacht ist. Der Name ist leider oft nicht sehr aussagekräftig. Gibt es denn keine Liste oder Übersicht in der man schnell erkennen kann was welches Programm macht?

Jochen

Re: Programmübersicht

#2 Post by Jochen »

Diese Liste kannst Du Dir einfach selbst zusammenbauen, da in den RPM-Paketen Informationen über die Pakete selbst enthalten sind. Probier's mal wie folgt: <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">cd /ins/verzeichnis/mit/den/rpms
rpm -qip *.rpm >> ~/rpminfo.txt
</font><hr></pre></blockquote>Bei mehreren CDs einfach nach Einlegen und Mounten einer neuen CD wiederholen. Die daten der neuen CD werden dann an die Datei angehängt. Wenn Du die Option "-l" hinzufügst, kriegst Du zu jedem Paket ausserdem die Liste aller Files, die das jeweilige Paket mitbringt.

Die gleichen Informationen über die schon installierten Pakete erhältst Du übrigens mittels <pre>rpm -qai | less </pre>

Jochen

uljanow

Re: Programmübersicht

#3 Post by uljanow »

oder halt im yast den menupunkt softwareinstallation aufrufen. da sind die programme dann nach gruppen sortiert und meistens auch beschrieben.

Post Reply