Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Java

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roland
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2003 10:18   Titel: Java

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem java 1.4 auf Linux arbeiten. habe suse 8.1 und die java-version 1.4 installiert. gebe ich
java -version an, erhalte ich die alte version 1.3
hab dann mittels rm java den link in /usr/lib gelöscht und einen neuen link auf das verzeichnis gesetzt
allerdings nur auf das verzeichnis wo das jdk1.4 steht..und nicht auf ein unterverzeichnis..(wie z.Bsp.\bin)

gebe ich "java" oder "javac" ein..."command not found"

"which java " funktioniert auch nicht mehr..

neustart habe ich auch durchgeführt...

kann mir da jemand weiterhelfen???

danke
roland
 

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2003 17:17   Titel: Re: Java

Wenn Du java oder javac von der Konsole aufrufen willst, so muss der Pfad dorthin bekannt sein.
Ein '#~> echo $PATH' sollte dann in etwa sowas produzieren:
/usr/local/bin:/usr/local/j2re1.4.1_05/bin <-- unter diesem 'bin' liegen die Java-Teile

Wenn nicht, teile es Deiner Pfadumgebung mit, z.B editiere die '.bashrc':

PATH=/usr/local/Pfad_zu_Java/bin:$PHATH
export PATH

Evtl. noch:
JAVA_HOME=/usr/local/Pfad_zu_Java
export JAVA_HOME

bye
 

Roland
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2003 7:49   Titel: Re: Java

Vielen Danke "Bye"

hat so geklappt...und wieder mal was gelernt...

Roland
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy