Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation von Software

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2003 21:58   Titel: Installation von Software

Ich bin absoluter Linux-Einsteiger und hab mir aus dem Internet ein Programm (Ogle) runtergeladen. Das kam dann als Archiv mit vielen Dateien an. Ich weiß aber mit keiner was anzufangen weil es da nicht wie bei Windows eine setup.exe oder so gibt. bitte um eine genaue anleitung wie das programm zu installieren ist. vielen dank im voraus!
David
 

ich
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2003 4:04   Titel: Re: Installation von Software

http://www.pl-berichte.de/work/newbie/installieren.html
 

Thomas Pax
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2003 9:37   Titel: Re: Installation von Software

Hallo. Bin selber auch Nub.
Aber wie Du evtl gesehen hast habe ich bereits das eine oder andere Paket (RPM) installiert. Zwar mit Hilfe aber immerhin.
Ich finde es geht mit KPackage (ist zumindest bei SUSE dabei) sehr einfach. Meistens zumindest. Es kann sein, daß man nach der Installation von einigen Paketen doch noch etwas per Konsole installieren bzw kompilieren muß, aber auf mich hat es den Anschein, als ob das meistens auch ohne geht!

Probier's aus, ich wünsche Dir viel Glück!
 

Peter Krieg
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2003 1:20   Titel: Re: Installation von Software

Im Prinzip, geht es sicher um das gleiche Thema wie bei Thomas Pax und compilieren vom Mplayer. Vielleicht schaust Du in den Threads dazu.
kurz:
es gibt immer ein readme eventuell in einen doc verzeichnis
meist geht es so ab:
./configure
./make
./make install

wenn es keine guten gründe gibt bleibst du bei rpm oder wie bei debian benutzt deb paketen für deine distri. ogle sollte eigentlich für deine distribution als solches paket verfügbar sein.
 

Es
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2004 0:59   Titel: Re: Installation von Software

Und kannst Du jetzt sorgenfrei leben? Eine Rückmeldung ist eigentlich eine nette Sache.
 

Bernd
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2004 12:18   Titel: Re: Installation von Software

Was ist, wenn nach "make" die Meldung kommt "befehl nicht gefunden"? muß ich da was nachinstallieren (installationstool oder so)?
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2004 15:22   Titel: Re: Installation von Software

Hallo Bernd

1. Bist du wirklich im Verzeichnis, wo auch der Makefile steht?
2. Hast du den Start mit ./make versucht?

Falls du jetzt zweimal mit dem Kopf genickt hast, dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben...

Viel Glück
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

peter krieg
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2004 16:21   Titel: Re: Installation von Software

du hast das programm make nicht installiert, sonst würdest du eine ander meldung erhalten, z.b. sowas:

#make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.

wenn es nach der installation von make noch probs gibt fehlt dir wahrscheinlich auch ein compiler. du mußt dann noch den gcc installieren.

dann muß das funktionieren
 

peter terror
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2004 18:20   Titel: Re: Installation von Software

wenn es geht, schreibst du uns dann ne karte?! das wär echt supie!
 

Tobias
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2004 19:35   Titel: Re: Installation von Software

Hallo,

ich will mich hier mal einklincken, denn ich versuche schon seit Tagen ein Programm zu installieren.

Ween ich den Befehl make eingeben, bekomme ich die Antwort
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. (wie in eine Antwort oben erwähnt)

was mache ich eventuell falsch? Was fehlt noch??

Gruß
Tobias
 

peter k
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2004 18:05   Titel: Re: Installation von Software

bist du im entsprechenden ordner?
und handelt es sich um ein prog was so installiert wird?

ist auch scheiße wenn sich die leute dann eh nicht wieder melden
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy