Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
error: Can't find X includes

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muecke



Anmeldungsdatum: 14.05.2003
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2003 22:52   Titel: error: Can't find X includes

Hi,

es ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass ich beim Versuch etwas zu installieren folgende Fehlermeldung bekommen habe:
code:

./configure
[...]
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!


Nur leider weiß ich auch nicht wo meine X includes sind oder wie ich den korrekten Pfad dafür einstellen kann (und wo ich ihn überhaupt einstellen muss). Wäre nett wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Ich verwende Suse8.1personal (wenn ihr mehr Infos braucht sagt welche und ich suche sie euch raus)
Vielen lieben Dank.

Gruß Mücke
_________________
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

Hein
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2003 12:08   Titel: Re: error: Can't find X includes

Hi
installier mal das xdevel Paket von deinen CDs. Passiert häufig wenn man unter X/KDE/Gnome was kompiliert.
Man braucht die *devel Pakete, also xdevel installieren und dann noch mal probieren.

MfG
PS: Ich glaube die heissen unter SuSE so, ansonsten mit Yast suchen.
Hab kein SuSE hier.
 

muecke



Anmeldungsdatum: 14.05.2003
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2003 12:56   Titel: Re: error: Can't find X includes

hi,

danke für die Hilfe.
Ich hab eine Xfree-devel gefunden und installiert. Das hat den Fehler behoben. Jetzt bekomme ich nur die Meldung, dass mir die libz fehlt. Da habe ich eine installiert das ist aber keine devel. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir da eine libz-devel für Suse suchen muss? (die leider nicht auf meiner cd ist).

Gruß Mücke
_________________
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

Hein
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2003 15:15   Titel: Re: error: Can't find X includes

Ja das ist ein bisserl irreführend. Die libz ist das selbe wie die zlib (De/-kompression)

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.1/suse/i586/zlib-devel-1.1.4-50.i586.rpm
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.1/suse/i586/zlib-1.1.4-50.i586.rpm

Die sind auf der CD auf jeden Fall mit drauf, trotzdem habe ich vorsichtshalber mal die
FTP - Links gepostet für SuSE8.1 i586.
 

muecke



Anmeldungsdatum: 14.05.2003
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2004 23:21   Titel: Re: error: Can't find X includes

Vielen Dank.
Jetzt fehlen mir die KDElibs-devel aber so langsam finde ich mich zurecht und kann das selber Auflösen.
Es nervt mich nur etwas das ich ständig neue libs brauche.
Trotzdem Danke.

Gruß Mücke
_________________
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy