error: Can't find X includes

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

error: Can't find X includes

#1 Post by muecke »

Hi,

es ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass ich beim Versuch etwas zu installieren folgende Fehlermeldung bekommen habe:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
./configure
[...]
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
</font><hr></pre></blockquote>
Nur leider weiß ich auch nicht wo meine X includes sind oder wie ich den korrekten Pfad dafür einstellen kann (und wo ich ihn überhaupt einstellen muss). Wäre nett wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Ich verwende Suse8.1personal (wenn ihr mehr Infos braucht sagt welche und ich suche sie euch raus)
Vielen lieben Dank.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Hein

Re: error: Can't find X includes

#2 Post by Hein »

Hi
installier mal das xdevel Paket von deinen CDs. Passiert häufig wenn man unter X/KDE/Gnome was kompiliert.
Man braucht die *devel Pakete, also xdevel installieren und dann noch mal probieren.

MfG
PS: Ich glaube die heissen unter SuSE so, ansonsten mit Yast suchen.
Hab kein SuSE hier.

muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Re: error: Can't find X includes

#3 Post by muecke »

hi,

danke für die Hilfe.
Ich hab eine Xfree-devel gefunden und installiert. Das hat den Fehler behoben. Jetzt bekomme ich nur die Meldung, dass mir die libz fehlt. Da habe ich eine installiert das ist aber keine devel. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir da eine libz-devel für Suse suchen muss? (die leider nicht auf meiner cd ist).

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Hein

Re: error: Can't find X includes

#4 Post by Hein »

Ja das ist ein bisserl irreführend. Die libz ist das selbe wie die zlib (De/-kompression)

<a href="ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... 0.i586.rpm" target="_blank"><!--auto-->ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... <!--auto-->
<a href="ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... 0.i586.rpm" target="_blank"><!--auto-->ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... <!--auto-->

Die sind auf der CD auf jeden Fall mit drauf, trotzdem habe ich vorsichtshalber mal die
FTP - Links gepostet für <b>SuSE8.1 i586</b>.

muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Re: error: Can't find X includes

#5 Post by muecke »

Vielen Dank.
Jetzt fehlen mir die KDElibs-devel aber so langsam finde ich mich zurecht und kann das selber Auflösen.
Es nervt mich nur etwas das ich ständig neue libs brauche.
Trotzdem Danke.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Post Reply