mandrake installation - aber kde?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
jehrome

mandrake installation - aber kde?

#1 Post by jehrome »

nabend zusammen!

ich habe auf meinem rechner mandrake linux 9.1 frisch installiert. installation lief problemlos ab, jedoch habe ich diverse probleme mit kde.
folgendes:
kde startet normal, keine fehler, nichts. allerdings kann ich auf kein einziges kde-programm zugreifen (also kmix, kppp usw.), sie sind auch nicht im k.menü eingetragen.
auch im kcontrol-center finden sich keine einträge in der sidebar.
mit diesem problem bin ich nicht der einzige, jemand aus meiner umgebung hat dasselbe problem mit mandrake linux 9.2.

ausserdem kann ich im mandrake-kontrollzentrum kde und zubehör zwar deinstallieren, aber nicht wieder neu installieren, da keine einträge in der datenbank vorhanden sind, sprich: bei suche nach "kde" oder ähnlichem gibt es keine suchergebnisse.

ich wäre für jede hilfe dankbar!

jehrome

p.s.: ich habe zuerst reiserFS benutzt, nachdem dieses nicht klappte ext3 und JFS... kein erfolg.
kann sich hierauf jemand einen reim machen?

gruß, jehrome

Jürgen

Re: mandrake installation - aber kde?

#2 Post by Jürgen »

Hallo,

bei mir läuft MDK 9.2 seit kurzem und diese Fehler sind hier nicht nachzuvollziehen. Du kannst allerdings mal ein Update (Aktualisierung) probieren. KDE wird in der Softwaredatenbank gefunden. Drücke beim Start mal <ESC> um die Startmeldungen zu sehen, ob da alles läuft.

Bevor Du dann Drakconf startest und zur Softwareverwaltung gehst starte denn Systemprotokollbetrachter, ob das alles glatt geht.
Bei der Installation sollte man auch keine Einzelpaketinstallation wählen, da hier schon mal Abhängigkeiten nicht stimmen können. Die Vorgaben von MDK sind gut und das Menu ist aufgräumter als bei Suse zb.

Melde Dich mal, ob da was geholfen hat, würde mich auch interessieren.

Gruß
Jürgen

Post Reply