Windows & Linux

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Danny

Windows & Linux

#1 Post by Danny »

Hallo!
Habe gestern nach Festplattenwechsel SuSE 9.0 neu installiert. Läuft alles super. Leider kann ich mein Windows 98 nicht mehr starten. Mehr als ein schwarzer Bildschirm und ein blinkender Prompt ist nichts zu sehen, passiern tut da auch nichts. Sonst scheint das Win soweit o.k. zu sein. Kann von Linux aus darauf zugereifen, auch die Eintellungen im Bottmanager scheinen mir logisch und sehen eigentlich aus wie immer (benutze Linux schon seit 4 Jahren). Brauche das Win nur für zwie Dinge, die mir unter Linux noch nicht geklückt sind: Abgleich mit meinem Handheld PC und Zugang zu unserem Netzwerk, an dem lauter Windows PC's angeschlossen sind.

Bin dankbar für gute Hinweise.

ratte

Re: Windows & Linux

#2 Post by ratte »

Mehrere Schritte sind noetig, falls dieser Schuss ins Blaue trifft, ohne zusaetzliche Angaben von dir.

- erzeuge eine Linux-Bootdiskette und teste sie auf Funktionalitaet.
- boote von der W98-CD, breche die Startdateien ab, sodass du einen Prompt erhaeltst und fuehre "fdisk /mbr" aus.
- Von Festplatte booten wie immer. Nun muesste Windows starten, oder?
- Von der Linux-Bootdiskette booten und den Bootmanager neu installieren.
Ist jetzt Linux und Windows bootbar?

Wenn der alte, nicht funktionierende Zustand wiederhergestellt ist, du aber bei Punkt 3 W98 booten konntest, ist der Bootmanager von Linux fuer W98 falsch konfiguriert.

Wenn du das nicht so machen willst, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, dann brauchen wir hier mehr Informationen. Kannst du dir vielleicht selbst denken, welche?

ratte

Post Reply