Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
inet



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2004 12:05   Titel: Installation

Hallo,

ich möchte demnächst mein Windows-System (fast) komplett auf Linux umstellen!

Hauptbereiche sollen sein: Office-Anwendungen, Internet, Programmieren, usw...

1. Frage: RedHat, Fedora, Debian oder Suse?
Bin mir noch nicht sicher, welche Distribution ich verwenden soll. Tendenz
geht jedoch zu Fedora! Was meint Ihr?

2. Frage: Welche Dateiformate?
40GB Systemplatte, 180GB + 100GB Datenfestplatte, RAID1-System 40GB für sehr
wichtige Daten! Denke das EXT3 am Besten ist! Sollte man für das RAID1-System
(auf Hardwarebasis) ein anderes Format wählen? Was sind die großen Unterschiede
zwischen EXT3 und ReiserFS? Ist es eventuell möglich von Windows aus auf diese
Linux-Platte zuzugreifen (lesen/schreiben)? Ich möcht eigentlich kein NTFS
verwenden!

3. Frage: Festplatten komplett verschlüsseln? Ja oder Nein? Wie?
Bin am überlegen, ob ich meine HDDs komplett verschlüssele! Wer hat damit schon
auf Lange Sicht Erfahrungen gemacht? Welches Programm kann das am besten und muss
ich dann mein Filesystem ändern?

4. Gute Alternative für WINAMP?
Bin ja noch kein Linux-Experte und möchte gern MP3s unter Linux benutzen. Da ich
doch von WINAMP 2 und 5 verwöhnt bin, suche ich ein sehr ähnliches Programm mit
gleichen Features. Was ist empfehlenswert?

Danke für eure Hilfe...

Stefan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

marsem
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2004 12:32   Titel: Re: Installation

0. www.internet.de

1. ist jedem selber überlassen, ich nutze suse 8.2, debian 3.0r2 und vector linux 4 (da hilft nur ausprobieren)
2. ext3
3. warum?
4. auch wenn ich es nicht mag xmms
 

Hartmut
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2004 23:34   Titel: Re: Installation

zu Punkt 3. (Verschlüsselung): Hier findet man eine Erklärung : Krypto-Filesystem
 

inet



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2004 22:39   Titel: Re: Installation

Danke für die Antworten! Noch eine Frage, ist es denn möglich mit Windows eine EXT3-Platte zu benutzen (schreiben/lesen)?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

polaris
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2004 1:01   Titel: Re: Installation

was meinst du damit?
wenn ich dich richtig verstehe willst du aber von windows auf eine ext3 partition zugreifen. nein dazu ist microsoft windows nicht in der lage.
 

catconfuser
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2004 15:09   Titel: Re: Installation

vielleicht findest du Software von Windows-Drittanbietern, die zumindest Lesezugriff auf Linux-Partitionen erlauben. Für ext2 habe ich sowas auf jeden Fall schonmal gesehen.
 

inet



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2004 19:01   Titel: Re: Installation

ja, eventuell muss ich doch noch ein paar mal mit windows arbeiten und brauche dazu daten von ner linux-partition! oder empfiehlt es sich hier, doch noch ntfs draufzulassen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jörn
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2004 20:39   Titel: Re: Installation

1. Mein Favorit: Debian, Distrie von Schlittermann/Lehmann (DVD mit KDE 3.1.4) www.lob.de

2. ext3 ist gut, weil ext2-kompatible.
XFS von SGI ist aber mit Abstand das beste Filesystem. Bedeutet aber bei Debian Kernel patchen.

3. http://www.pl-berichte.de/t_system/cfs/cfs.html

4. XMMS

Viele Grüße
Jörn
 

petA
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2004 17:32   Titel: Re: Installation

> der empfiehlt es sich hier, doch noch ntfs draufzulassen?
nein, wenn dir kein sehr dringender grund auffällt.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy