Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Platten aufnehmen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2004 18:17   Titel: Platten aufnehmen

Hi!

Ich suche ein Programm, mit dem man Aufnahmen von Schallplatten verbessern kann.
Das heißt eventuelle Kartzer(Wiederholungen) ausfiltern, und Rauschen reduzieren.

Kennt jemand sowas?

Vielen Dank im Vorraus,
Allo
 

Hein
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2004 0:19   Titel: Re: Platten aufnehmen

Hi
http://panic.et.tudelft.nl/~costar/gramofile/
Aus meiner eigenen Erfahrung muß ich aber sagen das es mit seinen Filtermöglichkeiten
nicht an Programme wie z.B. unter Windows an Clean rankommt. Ich würde es mal testen
und ein wenig im WEB suchen. Wenn du mit gramofile nicht zurechtkommst dann wirst du
unter Linux glaub ich Probleme bekommen. Vor ca. 2 Jahren habe ich das auch mal gemacht
und habe es dann doch mit Clean gemacht. Aber seit der Zeit hat sich gramofile ja auch
weiter entwickelt.

MfG
 

Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2004 10:08   Titel: Re: Platten aufnehmen

Hallo,

gramofile ist sehr gut, um (weitgehend) automatisch verschiedene Tracks zu trennen. Hat bei mir auch ganz gut funktioniert. Die Filtermöglichkeiten sind aber relativ beschränkt. Zum Nachbearbeiten nehme ich dann ecawave (ecasound). Kratzer herauszubekommen geht ganz gut, wenn auch manchmal ziemlich aufwendig. Das mit dem Rauschen ist schon eher ein Problem. Ich werde wohl mal das Clean ansehen.

Gruss
Tom
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2004 23:23   Titel: Re: Platten aufnehmen

Ich benutze zur Tonbearbeitung Audacity.
Habe damit sehr gut das Rauschen aus einem alten Film bekommen
 

Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2004 17:16   Titel: Re: Platten aufnehmen

Wie hast Du das mit dem Rauschen gemacht? Ich habe auch noch das Rezound ausprobiert, aber so richtig komme ich da nicht auf einen grünen Zweig.

Gruss
Tom
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 16:46   Titel: Re: Platten aufnehmen

Ganz einfach.
Zuerst markierst du eine Ruhige stelle, die nur Rauschen enthält.
Dann kannst du unter Effect--Rauschunterdrückung das Rauschen Analysieren.
Danach markierst du alles unter Effect--Rauschunterdrückung auf Rauschen Entfernen.
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2004 18:54   Titel: Re: Platten aufnehmen

Danke für die tipps.
Ich probiers mal
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy