Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bash-History blättern mit BildHoch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erik+Wegner
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2004 12:06   Titel: Bash-History blättern mit BildHoch

Guten Tag,

ich kenne es von SuSE-Systemen, dass ich einige Buchstaben an der Kommandozeile eingebe, dann BildHoch drücke und die Bash aus der History die letzte Befehlszeile mit diesem Beginn heraussucht und ausschreibt. In meinem jetzigen Debian-System erhalte ich an der Stelle nur das Steuerzeichen für BildHoch. An welcher Stelle kann ich dieses Verhalten konfigurieren?

Vielen Dank im Voraus
Erik
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2004 14:34   Titel: Re: Bash-History blättern mit BildHoch

Hi!


Das ist laut Bash-Manpage eine non-incremental search. Um diese auf Bild hoch zu legen, gibst du in /etc/inputrc oder ~/.inputrc folgende Zeile ein:

code:
"\e[5~": history-search-backward


Dies funktioniert zumindest in der Konsole von KDE. Damit die Zeile wirksam wird, mußt du die Shell neu starten (exec bash). Wenn du es in /etc/inputrc geschrieben hast, müßte STRG-X STRG-R reichen.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Erik Wegner
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2004 22:07   Titel: Re: Bash-History blättern mit BildHoch

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. In der Datei /etc/inputrc war die Zeile sogar kommentiert vorgegeben und brauchte nur aktiviert werden.

Grüße
Erik
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy