Bash-History blättern mit BildHoch

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Erik+Wegner

Bash-History blättern mit BildHoch

#1 Post by Erik+Wegner »

Guten Tag,

ich kenne es von SuSE-Systemen, dass ich einige Buchstaben an der Kommandozeile eingebe, dann BildHoch drücke und die Bash aus der History die letzte Befehlszeile mit diesem Beginn heraussucht und ausschreibt. In meinem jetzigen Debian-System erhalte ich an der Stelle nur das Steuerzeichen für BildHoch. An welcher Stelle kann ich dieses Verhalten konfigurieren?

Vielen Dank im Voraus
Erik

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Bash-History blättern mit BildHoch

#2 Post by hjb »

Hi!


Das ist laut Bash-Manpage eine non-incremental search. Um diese auf Bild hoch zu legen, gibst du in /etc/inputrc oder ~/.inputrc folgende Zeile ein:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">"\e[5~": history-search-backward</font><hr></pre></blockquote>

Dies funktioniert zumindest in der Konsole von KDE. Damit die Zeile wirksam wird, mußt du die Shell neu starten (exec bash). Wenn du es in /etc/inputrc geschrieben hast, müßte STRG-X STRG-R reichen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Erik Wegner

Re: Bash-History blättern mit BildHoch

#3 Post by Erik Wegner »

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. In der Datei /etc/inputrc war die Zeile sogar kommentiert vorgegeben und brauchte nur aktiviert werden.

Grüße
Erik

Post Reply