SUSE Linux Professionel Update 9.0 - Probleme

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Orleo

SUSE Linux Professionel Update 9.0 - Probleme

#1 Post by Orleo »

Morgen alle zusammen.

Ich habe eine Problem mit dem frischen Update 9.0 das ich auf ein Jungfräuliches 8.2er Suse Professionel aufespielt habe.

1. Mein DVD-Rom wird als "CD-Brenner" gemountet. Der Brenner hingegen ist nicht als "Cd-Laufwwerk" oder "CD-Brenner" erkannt worden. Auf das DVD-Laufwerk "/dev/sr1" hab ich freinen zugriff. auf den Brenner "/dev/sr0" Kommt die Fehlermeldung das nur der Benutzer "root" drauf zugreifen darf. Als "root" eingeloggt kann ich die Einstellungen der Laufwerke zwar mit /rechter Maustaste/Berehtigung/Zugriffsberechtigung" ändern. Diese werden aber nicht gespeichert!!! Hat da jemand nen Tipp wie ich das hin bekommen könnte?

2. Suse Linux Professionel 9.0 ließt kein VFAT mehr; sprich ich komm nicht an meine 2 VFAT Platten ran. Kann man ihm das wieder beibringen?

3. 9.0 partitioniert keine Platten die mit Suse Linux Professional 8.2 erstellt wurden. Gibts ne genauso übersichtliche alternative zu dem Programm im YAST?

Ich weiß das jetzt wieder irgentwas mit RTFM kommen wird aber da hab ich nix gefunden. (Oder ich hab dabei geschlafen...) Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Mühe.

Gruß Leo

Post Reply