Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
MySQL Fehlermeldung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
th3_b0b
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 15:28   Titel: MySQL Fehlermeldung

Also:
Habe Suse Prof. 8.2...
Habe MySQL (version 3.23.55-14) mit yast2 installiert..

beim Versuch, mysql mit "rcmysql start" zu starten erhalte ich folgende Fehlermeldung:

---
dhcppc3:/home/daniel # rcmysql start
Creating MySQL privilege database and starting MySQL...
Sorry, the host 'dhcppc3' could not be looked up.
Please configure the 'hostname' command to return a correct hostname.
If you want to solve this at a later stage, restart this script with
the --force option
failed
dhcppc3:/home/daniel #
---

problem:
habe alle mir bekannten config-dateien, die mit mysql zu tun haben durchsucht:
nirgendwo ist 'dhcppc3' als host eingetragen!!!

WER KANN MIR HELFEN?
 

Joersch
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 17:05   Titel: Re: MySQL Fehlermeldung

Mahlzeit,

was sagt denn ein 'hostname'?
 

th3_b0b
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 19:43   Titel: Re: MySQL Fehlermeldung

computername: linux
hostname in apache, php (da funktionierts!!!): localhost bzw. 127.0.0.1:
hostname ín mysql: localhost (funzt NICHT)

irgendwo n denkfehler bei mir???
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2004 20:12   Titel: Re: MySQL Fehlermeldung

> habe alle mir bekannten config-dateien, die mit mysql zu tun haben durchsucht:
nirgendwo ist 'dhcppc3' als host eingetragen!!!

das hat wohl nichts mit der mysql-configuration zu tun (da kannst du lange suchen -- der hostname ist dort nicht fest codiert, er wird mit dem hostname command geholt) sondern offenbar mit der konfiguration deines hostnamens.

und hast du das schonmal versucht? (wie vom prog vorgeschlagen):
> If you want to solve this at a later stage, restart this script with the --force option

> irgendwo n denkfehler bei mir???

zunächst mal hast du Joerschs frage nicht beantwortet. also mal "hostname" in der shell tippen oder/und "cat /etc/hostname".
ich nehm mal an, du gehst über dhcp ans netz. soweit ich mich erinnere gibt es bei suse (yast/netzwerk) diese option "hostname über dhcp ändern" oder so ähnlich. vielleicht macht das irgendwelche probleme.
 

th3_b0b
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2004 15:45   Titel: Re: MySQL Fehlermeldung

Ja, hat jetzt funktioniert!
Vielen Dank!!
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2004 15:47   Titel: Re: MySQL Fehlermeldung

wie schön. nun würde es aber sicher nicht nur mich interessieren, woran es denn gelegen hat, wie du es hingekriegt hast etc etc pp pp.....
 

th3_b0b
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2004 12:59   Titel: Re: MySQL Fehlermeldung

mit command 'hostname linux' den hostname von 'dhcppc3' aus 'linux' gesetzt.
dann konnte mysql problemlos mit 'rcmysql start' gestartet werden.
nach einem reboot des system stand der hostname zwar wieder auf 'dhcppc3', es funktioniert aber trotzdem einwandfrei.

naja, iwe auch immer: nu funzt, nu is gut! nochmals thx für den tipp!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy