Umlautproblem Red Hat / Fedora Core1

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Maria

Umlautproblem Red Hat / Fedora Core1

#1 Post by Maria »

Endlich habe ich eine Lösung für das Umlaut-Problem in Red Hat Linux 8.0 und 9.0 / Fedora Core 1 gefunden:

Die Datei /etc/sysconfig/i18n als root mit einem beliebigen Editor öffnen und den Inhalt durch den nachfolgenden ersetzen:

# /etc/sysconfig/i18n
LANG="de_DE@euro"
SUPPORTED="de_DE@euro:de_DE:de"
SYSFONT="lat0-sun6"
SYSFONTACM="iso15"

Nach dem Speichern der Datei, einem anschließenden Ausloggen / neu starten, sollten die Umlaute wie gewohnt funktionieren.

Es hat bei mir mit Fedora Core1 (benutze das KDE-Desktop) ganz prima funktioniert.

Lediglich nach dem Neustart war ein zweiter Mülleimer da. Aber das war nicht schlimm.

Ich habe schnell herausgefunden, daß jetzt der neue Mülleimer der aktive ist und konnte den alten löschen.

Ich hoffe, es hilft auch einem von Euch.

Gruß Maria

Post Reply