Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schmanta
Gast

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2004 10:24   Titel: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

Hey,

wenn ich probiere Opera 7.23 unter Knoppix 3.3 zu installieren, möchte Linux von mir das Passwort für den Administrator ... das kenn ich aber nich.

Kann mir diesbezüglich jemand weiter helfen?

Das geht alles nich:
administrator
su
root
<RETURN> <-- also nur Enter

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2004 10:39   Titel: Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

Dann mach doch entweder aus dem KNOPPIX-Menü direkt eine root-Shell auf oder tippe "sudo su", um root zu werden. Ob's danach aber mit dem rpm funktioniert, ist aber nicht sicher. Wenn das Paket irgendwo Dateien ablegen will und das Verzeichnis ist read-only (weil auf CD), gibt's natürlich Schwierigkeiten...

Jochen

Schmanta
Gast

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2004 14:00   Titel: Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

Hat leider nich geklappt. hmm

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2004 18:48   Titel: Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

Was hat denn nicht geklappt? "sudo su", Rootshell-Menüeintrag, rpm-Installation? Die Glaskugel ist so trübe heute...

Jochen

uljanow
Gast

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2004 0:02   Titel: Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

ich würd sowieso das .deb nehmen. schliesslich bietet opera ein solches an. klappt wunderbar.

Michael
Gast

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2004 18:42   Titel: Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

Einfach sudo <Befehl> tippen, der Root-Account ist bei Knoppix deaktiviert.

root_tux_linux

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2004 2:06   Titel: Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

sudo root passwd

Passwort festlegen und dann mit:

su

Als root einloggen!

PS. Root gibts bei Knoppix, benutzes ja selbst als Rescue System!

Zuletzt bearbeitet von root_tux_linux am 25. Feb 2004 2:06, insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

wesperaX
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2004 0:25   Titel: Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

was ist das für eine diskusiion??
debian benutzt .deb 's , die installiert mensch mit apt-get install paketname. für opera gibt's .deb 's.
ansonsten für momente wo es keins gibt, kann mensch es mit alien versuchen.

bitte seeehr:
http://www.opera.com/download/

was is das für ein merkwürdiges forum - naja

uljanow
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2004 0:28   Titel: Re: RPM unter Knoppix installieren - kein SU Recht

> was ist das für eine diskusiion??
> debian benutzt .deb 's , die installiert mensch mit apt-get install paketname. für opera gibt's .deb 's.

1. wurde ja bereits auf das .deb hingewiesen
2. besteht auch bei .deb dann immer noch das problem mit dem root-werden.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: