Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Backup Software

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter.Frohberg
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2004 17:15   Titel: Backup Software

hallo,
ich bin im zuge eines datensicherugnsvortrages auf der suche nach backupsoftware für linux und zwar auf der einen Seite für Privatanwender und auf der anderen für etwas größere Dimensionen. kann mir jemand Vorschläge machen?

Danke.

Peter
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2004 20:04   Titel: Re: Backup Software

Linux' natives Backupprogramm ist tar, welches auf Bandlaufwerke schreibt. Das Backup zu terminieren und zu arrangieren ist hier root's Aufgabe. Dazu sind shell-Programmierung und eventl. die Einrichtung von cronjobs notwendig.
Mir bekannt als full-featured backupsuite ist AMANDA, The Advanced Maryland Automatic Network Disk Archiver, welches voellig ohne GUI arbeitet.
Mal gesehen habe ich Arkeia, dass standardmaessig von Suse mit ausgeliefert wurde.

Darueber hinaus gibt es natuerlich weitere hochprofessionelle Backupsoftware, die auch Bandroboter bedienen kann, da wuensche ich viel Erfolg beim recherchieren.

BTW: Waere schoen, wenn du den fertigen Vortrag hier veroeffentlichen koenntes.

ratte
 

piet
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2004 22:21   Titel: Re: Backup Software

partimage kann sowas,
siehe :
http://www.partimage.org/
http://rescuecd.sourceforge.net/

bzw bei koppix ist es auch dabei,
(steht auch unten auf der seite)

es gibt auch noch dump/restore,

einfach mal googlen,

@ratte
>Mal gesehen habe ich Arkeia, dass standardmaessig von Suse mit ausgeliefert wurde.
ich habe suse prof 8.0,
da ist kein Arkeia dabei ???
 

catconfuser
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2004 14:08   Titel: Re: Backup Software

ich hab´ im Linux-User kürzlich was von einem (KDE-)Backup-Programm namens konserve gelesen, dürfte wohl in die Kategorie "für Privatanwender" fallen http://konserve.sourceforge.net/
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2004 14:52   Titel: Re: Backup Software

@piet

die Betonung liegt auf _wurde_ aber frag mich nicht, wann das war.

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy