Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Umsteiger: Top-Programme?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rainer
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2004 0:24   Titel: Umsteiger: Top-Programme?

Hallo zusammen,

ich habe WinXP Prof. und Knoppix/Debian 3.3 parallel auf einer Festplatte installiert und möchte sukzessive Win durch Lin ablösen

Hierfür suche ich DIE Top-Programme (hinsichtlich Verbreitung, Stabilität, Support, Funktionalität) mit ansprechendem GUI (ja, in der Anfangsphase will ich mich NICHT mit line-commands rumschlagen müssen).

Also, was sind eurer Meinung nach die 'besten' Programme folgender Kategorien:

- Linux Distribution
- Backup / Imaging
- Internet Browser
- E-Mail-Client
- PIM (Kontakte, Tasks, Kalender)
- Synchronisation PDA Devices (Palm, Pocket PC; mittlerweile weiß ich, dass die MS-Teile der größte Mist sind)
- Videoschnitt/-konvertierung
- Image/Video Viewer
- MP3 / Ogg Vorbis: Rippen, hören, brennen...
- ...

Vielen Dank für euer Feedback

Rainer
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2004 0:27   Titel: Re: Umsteiger: Top-Programme?

au backe. das wird bestimmt ein richtiger freitags-thread
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2004 2:18   Titel: Re: Umsteiger: Top-Programme?

Schau doch selber nach.
Keine Ahnung, was dir gefällt.
www.freshmeat.net
 

Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2004 21:03   Titel: Re: Umsteiger: Top-Programme?

Hi Bussen,

tolles Feedback. Kannst du die Frage konkreter stellen? Ich freue mich drauf.
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2004 21:15   Titel: Re: Umsteiger: Top-Programme?

Hi Rainer,

> Kannst du die Frage konkreter stellen? Ich freue mich drauf.

welche frage denn? wir sind zum antworten hier, *du* hast doch die frage gestellt.
aber spass beiseite: um dir Bussens genervtheit vielleicht etwas zu erklären: bei linux probiert man (üblicherweise -- es gibt sicher ausnahmen) verschiedenes aus und verwendet das, was einem gefällt. man bekommt nicht ein "standardprogramm" vorgesetzt und man muss auch nicht das verwenden, was "die anderen" verwenden. wenn ich kmail benutze, heisst das nicht, dass du es auch benutzen sollst. jeder hat eben seine lieblingsprogramme, und diese für dich zu finden kann dir hier keiner abnehmen.
daher: die frage nach "DEN topprogrammen" erscheint [sicher nicht nur] mir als völlig verfehlt.
 

piet
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2004 22:17   Titel: Re: Umsteiger: Top-Programme?

so,
aufgrunddessen, dass ich auch newbie bin kann ich deine frage schon verstehen,
mal gucken,
was ich da machen kann

> - Linux Distribution
da du ja anscheinend newbie bist,
solltest du eine etwas komfortablerere distris verwenden,
da wären,
suse, mandrake, red hat(heißt jetzt fedora)
für versiertere nutzer gibts praktisch keine antwort,
da linux sehr vielseitig ist,

die distri genügt aber nicht,
du musst dich noch für einen desktop/windowmanager entscheiden,
(das sind die hübschen fensterchen, linux an sich ist nämlich nur der kernel (das herz) des betriebssystems)
naja,
da wäre wohl erstmal kde oder gnome was für dich,

> - Backup / Imaging

siehe : http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=014&Post=2777&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=

> - Internet Browser

bei kde ist der konqueror dabei,
bei gnome ist es nautilus,
daneben gibts es noch mozilla, firefox(ehemals firebird, ehemals phoenix), opera ...

> - E-Mail-Client

bei kde ist kmail dabei,
bei gnome weiß ich nicht,
daneben gibts noch sylpheed, thunderbird, mozilla (kann auch als email-client verwendet werden)

> - PIM (Kontakte, Tasks, Kalender)

keine ahnung,
www.google.de

> - Synchronisation PDA Devices

keine ahnung,
www.google.de

> - Videoschnitt/-konvertierung

keine ahnung,
www.google.de

> - Image/Video Viewer

image viewer sind bei kde/gnome dabei,
bei kde ist es kuickshow,
bildbearbeitung geht mit gimp,
scannen mit sane (xsane ,kooka sind frotnend für sane)
ob dein scanner, falls du einen hast, unter linux geht,
schaue hier,
www.sane-project.org

video viewer sind mplayer, xine, kaffeine ...

> - MP3 / Ogg Vorbis: Rippen, hören, brennen...

rippen kann man mit grip,
ausserdem kann der konqueror das auch,
(drücke F9, dann kommt ein weiteres menü)
(oder in der adressleiste audiocd:/)

hören kannste mp3s mit xmms,(sieht aus wie winamp)

brennen kann man mit kreatcd, xcdroast, koncd ...

> - ...

sorry,
da kann ich nicht weiterhelfen ...

noch ein tip,
besorg dir ein gutes buch ...
und schau dir einen der folgenden links an :
www.linuxfibel.de
www.linuxhaven.de
www.newbie-net.de
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/08/Einsteiger/einsteiger5.html

des weiteren kannst du ja auch mal hier bei pro-linux die tutorials anschauen,
distris werden hier auch getestet,
passiv in diesem (und/oder ienem anderen) forum lesen ist auch nicht hilfreich,

wenn du eine frage hast kannst du gerne stellen,
versuche aber vorher selbst auf die lösung zu kommen,
viele fragen sind nämlich schon mehrfach beantwortet worden und wenn du dann mit google etwas im internet suchst, klärt sich die sache sehr schnell auf,

falls es interessiert,
ich nutze suse linux 9.0 mit kde und bin sehr zufrieden damit,
suse hat yast2 welches dir die installation selbst und die nachträglich installation von programmen sehr einfach macht,

noch viel spass,
und sorry, dass es so viel text geworden ist
 

Ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2004 1:15   Titel: Re: Umsteiger: Top-Programme?

Filesharing / p2p: GNUnet
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy