bash - make: command not found

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
LviZ

bash - make: command not found

#1 Post by LviZ »

Hallo,

ich hab mir gestern mal als absoluter linux neuling in den Kopf gesetzt den Kernel zu updaten von meiner Suse 9.0 installation.
ALso hab ich das .bz2-Paket entpackt und wollt loslegen.

Mein Problem dabei war nur:

als ich in der bash folgendes eingebe: "make xconfig"

bekomm ich nen fehler der wie folgt lautet: "make: command not found"


weiß wer was da schief läuft oder was ich ändern muss?

ist bestimmt voll die easy sache.


mfg ChiFo


PS: Danke im Vorraus

kanonenfutter

Re: bash - make: command not found

#2 Post by kanonenfutter »

> weiß wer was da schief läuft

make ist nicht installiert ("command not found" bedeutet auf deutsch soviel wie, dass das programm nicht gefunden wurde, also wohl nicht installiert ist. hättste nicht gedacht, ne?).

> oder was ich ändern muss?

make nachinstallieren (ist in irgendnem util-paket enthalten, hab vergessen welches).

joersch

Re: bash - make: command not found

#3 Post by joersch »

Mahlzeit,

yast aufrufen->
software -> software installieren oder löschen ->
alt+s -> suchen nach make -> markieren -> alt+b
alt+s -> suchen nach gcc -> markieren -> alt+b
installieren lassen

fröhliches kernel-backen (module nicht vergessen, kernel installieren und dem bootmanager mittteilen nicht vergessen)

Gruss

Post Reply