Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bash - make: command not found

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LviZ
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2004 15:20   Titel: bash - make: command not found

Hallo,

ich hab mir gestern mal als absoluter linux neuling in den Kopf gesetzt den Kernel zu updaten von meiner Suse 9.0 installation.
ALso hab ich das .bz2-Paket entpackt und wollt loslegen.

Mein Problem dabei war nur:

als ich in der bash folgendes eingebe: "make xconfig"

bekomm ich nen fehler der wie folgt lautet: "make: command not found"


weiß wer was da schief läuft oder was ich ändern muss?

ist bestimmt voll die easy sache.


mfg ChiFo


PS: Danke im Vorraus
 

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2004 15:35   Titel: Re: bash - make: command not found

> weiß wer was da schief läuft

make ist nicht installiert ("command not found" bedeutet auf deutsch soviel wie, dass das programm nicht gefunden wurde, also wohl nicht installiert ist. hättste nicht gedacht, ne?).

> oder was ich ändern muss?

make nachinstallieren (ist in irgendnem util-paket enthalten, hab vergessen welches).
 

joersch
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2004 17:35   Titel: Re: bash - make: command not found

Mahlzeit,

yast aufrufen->
software -> software installieren oder löschen ->
alt+s -> suchen nach make -> markieren -> alt+b
alt+s -> suchen nach gcc -> markieren -> alt+b
installieren lassen

fröhliches kernel-backen (module nicht vergessen, kernel installieren und dem bootmanager mittteilen nicht vergessen)

Gruss
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy