Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Grub Error 18

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rechenwerk
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 14:23   Titel: Grub Error 18

Hi!

Ich hab ein Problem: Ich habe Debian installiert und LILO wird standartmäßig als Bootloader installiert. Ich habe nur
eine Platte (2 GB) mit einer einzigen Partition (ext2), also kein Swap usw.
Beim Booten hat LILO immer mit Fehler 40 abgebrochen.. Man konnte nix dran ändern.
Dann hab ich Grub installiert und der bootet jetzt auch nicht und bricht mit Fehler 18 ab. Interessanterweise
funktionieren beide Bootloader, wenn ich eine Swap-Partition erstelle. Ich will nun mal aber keine haben

Kann mir jemand helfen?
 

pingu_



Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 13. März 2004 22:15   Titel: Re: Grub Error 18

sorry, aber ein start von Linux ohne Swap- space ist NICHT möglich... der Swap-space sollte min. das doppelte vom installierten RAM sein. Dieser reduziert sich jedoch bei kleineren HD... Aber ohne gehts nicht. Der Swap-space kann aber auch auf einer anderen HD sein...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

pingu_



Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 13. März 2004 22:40   Titel: Re: Grub Error 18

Der minimal benötigte Swap space von RH80 ist 64MB wie gross dieser bei den neueren Distributionen ist, weiss ich nicht...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2004 22:46   Titel: Re: Grub Error 18

@egip:

Schlicht Unsinn, natuerlich kann Linux ohne swap booten, vorrausgesetzt, der RAM reicht aus.

@Rechenwerk

Einmal googlen haette dir ohne Fragen die Loesung bringen koennen: http://www.wlug.org.nz/LiloErrorCodes ist der erste Treffer, ansonsten http://www.google.de/search?q=lilo+error+codes&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche fuer lilo, fuer grub http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Troubleshooting

ratte
 

pingu_



Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 13. März 2004 23:00   Titel: Re: Grub Error 18

Danke fuer das Kompliment, aber wenn Du Linux booten kannst (ohne swap space, wie du sagst) wieso erhaelst Du denn die Fehlermeldungen bei LILO und GRUB; und wenn Du eine swap- Partition hinzufügst funktionierts?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2004 13:20   Titel: Re: Grub Error 18

@pingu_ aka egib:

Nimm eine Knoppix-livecd und boote sie in einem Rechner mit Platten ohne Swap-Partitionen (wie z.B. in einem Windows-only-System) und dann fuehre als root "free" aus, und dann siehste, dass es geht.

Uebrigens bin ich nicht Rechenwerk.

ratte
 

pingu_
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2004 13:40   Titel: Re: Grub Error 18

thx, mit knoppix ist das ok... das stimmt, aber wenn linux auf eine hd installiert wird sollte da meines wissen ne swap part. vorhanden sein..??
 

piet
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2004 15:40   Titel: Re: Grub Error 18

>aber wenn linux auf eine hd installiert wird sollte da meines wissen ne swap part vorhanden sein..
volltreffer,
SOLLTE vorhanden sein ... MUSS aber nicht ...
steht in praktisch jedem halbwegs aktuellen buch (über linux)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy