Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
installation von Wine 20030709

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolle
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 16:57   Titel: installation von Wine 20030709

Ich habe mir gestern suse9.0 gekauft und bin noch ein ziemlicher anfänger. Dann habe ich gehört das man mit dem wine windows programme in linux laufen lassen kann.

Allerdings schaffe ich es nicht Wine zu installieren. Bei Windows ist es ja so, das es eine .exe datei gibt. Und ich habe bereits die readme datei gelesen. Dort steht das ich eine make install datei anklicken muss die ich allerdings nicht finde.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

vielen Dank im Voraus.

MFG
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 18:38   Titel: Re: installation von Wine 20030709

Das was du da beschreibst, musst du auf der konsole eingeben.

Aber das brauchst du nur, wenn du Wine von den Sources kompilierst.
Bei Suse wirst du Wine wahrscheinlich mit Yast installieren.
Schau dir da mal die Paketverwaltung an .

Versprich dir aber nichts im Bezug auf Spiele.
Da gehen nur wenige mit.
 

wolle
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 19:47   Titel: Re: installation von Wine 20030709

kannst du mir mal genauer erklären was ich da machen muss.
Ich verstehe die Sprache noch net so gut weil ich das erst seit gestern mach.

Vielen Dank.
 

piet
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2004 20:44   Titel: Re: installation von Wine 20030709

>Ich habe mir gestern suse9.0 gekauft
mmmhhh,
ist da kein buch dabei??
dann würde ich mich beschweren...

aber egal,

du öffnest YAST ("startleiste" dann "system" dann "yast")
vermutlich wird als erstes das root passwort abgefragt,
dann auf "software installieren"
nun geht ein neues fenster auf...
am besten/schnellsten geht es mit der suchfunktion,
hier suchst du nach wine,
( !! prinzipiell ist es standardmäßig installiert !! )
so wenn es nicht installiert ist,
dann musst du nur noch nen häckechn vor wine machen und auf "akzeptieren" klicken,
und CDs wechseln wie nen großer,

fertisch
 

wolle
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2004 1:28   Titel: Re: installation von Wine 20030709

Er findet nicht wine, wenn ich es Eingebe.

mfg
 

piet
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2004 10:47   Titel: Re: installation von Wine 20030709

mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh,

was für eine suse variante ist es überhaupt?
personal, prof, eine ftp-installation oder die version von bild,

zum vergleich ich habe die 9.0 prof,

wie gesagt,
wenn du eine standardinstallation hast,
dann ist es schon installiert,

wie hast du gesucht??
du gibst echt wenig info,
bei software installieren oben links "Filter" auf "Suche" einstellen,(ist default)
bei "Suche in" aktivierst du "Name" "Zusammenfassung" "Beschreibung"
bei "Suchmodus" aktivierst "enthält"

dann musstest du wine finden...
aber wenn es die bild variante ist,
dann weiss ich nicht ob die wine dabei haben,
wenn nicht gibts es bei www.suse.de , www.freshmeat.org , http://www.rpmseek.com/index.html auch rpm's,
die würdest auch mittels einmaligen anklicken installieren,
denn ein packetmanager würde den rest für dich übernehmen,

normalerweise mußt du danach nur noch die exe-datei anklicken und wine legt los,

(zur überprüfung kanst du in der konsole auch folgendes eingeben
which wine
daraufhin gibt er dir den pfad an, wo wine installiert ist, falls es dass ist)
 

wolle
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2004 14:48   Titel: Re: installation von Wine 20030709

Zum Suchen bin ich auf Software installation gegangen wie du es mir erklärt hast und hab dann nach wine gesucht.
Du hast gesagt bei Bild ist wine nicht dabei. Aber ich habe es mir runtergeladen. Und was ist die Konsole?

Sorry für solch dumme fragen aber ich muss halt erst lernen.
Vielen dank im Voraus.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy