KDE-Update unter SuSe8.1

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
simon

KDE-Update unter SuSe8.1

#1 Post by simon »

ich würde gerne die neue KDE-Version auf meinem SuSe8.1 Rechner installieren.
Yast2 listet zu KDE hundert Packete auf.
Was ist die einfachste/beste Art hier die neue KDE-Version zu installieren???

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: KDE-Update unter SuSe8.1

#2 Post by lotharb »

Hallo Simon

SuSE bietet doch alle aktuellen KDE-Pakete zum download an; siehe;
http://www.suse.de/de/private/download/ ... index.html

Ich selbst bin immer so vorgegangen, dass ich die Pakete zunächst heruntergeladen habe, und sie dann entweder durch YaST oder direkt auf der Kommandozeile mittels 'rpm' installiert habe. Die Variante über YaST hat den Vorteil, dass du zwischen Paketauswahl und der eigentlichen Installation eine Konsistenzprüfung machen kannst - und auch unbedingt machen solltest. Letzteres kann 'rpm' auch, aber es ist dort aufwändiger. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das Verzeichnis, wo dem aus YaST später installieren soll, in der Liste der Installationsquellen ganz oben stehen sollte, damit er auch wirklich alles findet.

Dass es "hundert Pakete" sein sollen, wundert mich aber schon ein wenig. Starte halt erst einmal mit den Basis-Paketen, dann bleibt alles recht übersichtlich. Die Applikationen und evtl. später die Entwicklerpakete können an die Reihe kommen, nachdem die Basisausstattung reibungsfrei erneuert wurde.

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply