Glib und GTK+

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
scar
Posts: 1
Joined: 14. Mar 2004 20:04
Location: Frankfurt a. M.

Glib und GTK+

#1 Post by scar »

Guten Abend,

ich bin absoluter Linux Anfänger. Ich habe die Mandrake Linux Version 10 installiert und versuc he nun einige Programme zu instalieren. Die Programme die ich nutzen wollte bedürfen der Glib, die ich versucht ahbe zu installieren mit:

./configure
make
make install

Ein bissel was weiß ich halt ;) Doch ledier ist es egal wie oft ich es probiere, bei der Installation (z.B. von Mplayer oder XMMS) zeigt er weiterhin an, dass die Lib nicht installiert ist und auch die GTK+ installation zeigt mir denselben fehler an.


Könnt ihr mir helfen oder braucht ihr noch informationen??

Gruß
Scar

polischeisse

Re: Glib und GTK+

#2 Post by polischeisse »

versuch vielleicht erstmal mit mandrake paketen (rpm's wohl). das was du vorhast ist halt nicht ganz einfach und läßt sich auch nicht sehr gut erklären, weil es eher eine erfahrungssache ist wie du diese abhängikeiten auflöst.
dafür hast du eben auch eine distri mit paketsystem.

ansonsten hier lesen:
http://www.linuxfibel.de/swinstall.htm#tar

Scar

Re: Glib und GTK+

#3 Post by Scar »

Danke, werde es mirmal durchlesen, mal sehen wie weit ich damit komme :)

Kleine Nebenfrage:

Wie logge ich mich bei Mandrake 10 als root an??? irgendiwe geht das nicht so wie ich es will.

Hans

Re: Glib und GTK+

#4 Post by Hans »

Entweder oeffnest du ein Terminal und gibst "su" + Passwort ein, oder du drueckst "Ctrl" in verbindung mit F1-6( das erste wird warscheinlich schon belegt sein). Da kannst du dich einfach als root anmelden.
Fuer X druecke "Ctrl" + "F7".

Uebrigens der Mplayer als auch Xmms sind in Mandrake enthalten, die kannst du ganz einfach ueber RpmDrake oder wie das heisst installieren.

jj

Re: Glib und GTK+

#5 Post by jj »

> Entweder oeffnest du ein Terminal und gibst "su" + Passwort ein, oder du drueckst "Ctrl" in verbindung mit F1-6( das erste wird warscheinlich schon
> belegt sein). Da kannst du dich einfach als root anmelden.
> Fuer X druecke "Ctrl" + "F7".

Das stimmt _fast_: Wenn X schon laeuft, bist Du in Terminal 7 und erreichst die anderen Terminals mit [Ctrl+Alt+F1...6]. Bei mir muss man uebrigens immer zwei Mal auf die F-Taste hauen.
Zurueck kommst Du mit [Alt+F7]. Es sei denn, bei Mandrake ist ab v10 alles anders...

gruss
jj

Hans

Re: Glib und GTK+

#6 Post by Hans »

Oh, tschuldigung.
Ich hab das naemlich auf "Ctrl" gesetzt, statt auf "Alt". Das ist fuer mich einfacher, da es bei mir schneller geht.

torte

Re: Glib und GTK+

#7 Post by torte »

sag mal, das wirkt so als ob du kein handbuch zu deinem mandrake bekommen hast, entweder du kaufst dir etwas in der richtung oder probierst es mit:
www.linuxfibel.de
dann mußt du nur noch mit dem lesen beginnen.

Post Reply