Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mail filter und firewall

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jeneke
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2004 12:40   Titel: mail filter und firewall

Hallo,

wir haben in unserer firma einen lotus notes domino serverder auf einem w2k rechner läuft. da wir in der vergangenheit häufig probleme mit mailanhängen hatten wie zum beispiel viren und ähnliches, würden wir nun gerne einen mailgateway einrichten und eine firewall um diese anhänge rauszufiltern. aus kostengründen würden wir hierzu gerne ein linuxsystem einsetzen.
hat jemand eine idee wie man das am besten realisieren kann oder ob es hierfür schon fertige programme gibt?

gruß jeneke
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2004 14:57   Titel: Re: mail filter und firewall

firewall machst auf linux-systemen mit iptables
http://www.netfilter.org/documentation/

für ein mailgateway
amavisd, spamassassin, clamav da mußt du mal nach googeln.

dann brauchst noch ein programm was die post abholt
fetchmail
den mailtransportagenten
postfix, sendmail oder exim
und eins um die post zu verteilen, da nimmst du
procmail

wenn du, keine oder wenig ahnung von linux hast wünsche ich dir viel spaß beim lernen. wann soll das fertig sein?
für fertige lösungen solltest du google benutzen. ein tip noch: gibraltar ist ein firewall-projekt.
 

zero
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2004 16:48   Titel: Re: mail filter und firewall

Eine schöne Firewall ist wie ich finde auch IPCop.
Diese lässt sich "einfach" über einen Browser konfigurieren. Deutsche Anleitungen
gibt es auch.

MfG
 

heini
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2004 17:31   Titel: Re: mail filter und firewall

Welches ist denn die bessere Firewall, bzw. besser für welche Zwecke? Gibraltar <---> IPcop?

MfG
heini
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 26. März 2004 18:59   Titel: Re: mail filter und firewall

Welches ist denn die bessere Firewall, bzw. besser für welche Zwecke? Gibraltar
??? wir sind doch hier nicht im kindergarten oder welches ist die beste distri, is kde besser oder gnome blablabla

ich kenne nur gibraltar
http://www.gibraltar.at/default.php?page=5
 

zero
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2004 16:46   Titel: Re: mail filter und firewall

@chlor: Dann schau Dir mal IPCop an. Dann kennst Du schon zwei

http://www.ipcop.org

MfG
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2004 19:21   Titel: Re: mail filter und firewall

hab mir gerade mal die site angguckt und die faq gelesen, das macht auch einen guten eindruck.
vielleicht finde ich das frontend ein wenig zu bunt aber das wäre ja reine geschmackssache.

war auch nicht ganz richtig das ich nur eine firewall kenne, shorewall ist mir auch noch ein begriff und
wird eigentlich auch oft empfohlen. ich finde das konzept von gibraltar halt sehr gut, eben das sie von
einer cd läuft.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy