Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
computerbild

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
infostud



Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 28. März 2004 22:24   Titel: computerbild

hallo
hier meldet sich ein Anfänger Linux
hab erst seit 2 tagen linux auf meinem Rechner.
Bisher hat alles auch irgendwie immer geklappt und ich kam immer gut zurecht muß ich sagen.
Hätte ich nicht von mir erwartet
Wie gesagt, es lief alles bestens bis.....
Ich möchte Programme automatisch mit Yast installieren
Compiler einrichten
....
Und dazu soll eine "Installationsquelle" eingestellt werden, hmmmm
Wie geht das?

Mein Problem ist deshalb entstanden, weil ich die ComputerBild Ausgabe 5 und 6 verpasst habe..

Bitte um Hilfe
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 29. März 2004 21:25   Titel: Re: computerbild

Hallo Aakar

1. Herzlich willkommen bei Linux und hier im Forum!

2. Was heißt "Programme automatisch ... installieren"? Meinst du das YOU von SuSE?

3. Ich denke, wenn du mit YaST umgehen lernen willst, solltest du dir ein Handbuch von SuSE beschaffen. Du kannst es auch herunterladen. Die entsprechende Pfadangabe startet mit ftp:/ftp.suse.com/pub/suse/i386.... Die besagten Dateien heißen suselinux-userguide* und suselinux-adminguide*.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2004 21:27   Titel: Re: computerbild

hallo,

am besten gehst du wahrscheinlich in einen buchladen, und kaufst dir ein vernünftiges buch zu linux.
ich kann dir folgende empfehlen
linux von andreas kofler
oder
Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration 4. auflage
letzteres kannst du auch in der 3. auflage online lesen
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html

es gibt natürlich auch bücher speziell für suse linux, da mußt du mal schauen. sparen tust die ausgabe für das buch wahrscheinlich am besten, indem du dir zumindest den regelmäßigen kauf der
computer BILD
einsparst, ein gutes buch kann dir auf sicher wesentlich mehr an fachwissen vermitteln. deine spezielle frage zu yast kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich mich mit suse speziell eher weniger auskenne.

bis denn
 

kanonenfutter
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2004 21:38   Titel: Re: computerbild

ich fand die suse-handbücher immer ziemlich trocken und würde dir daher auch eher ein buch aus dem buchhandel empfehlen. inzwischen gibt es ja eine recht grosse auswahl, sowohl allgemein gehaltene als auch distributionsspezifische.
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2004 22:44   Titel: Re: computerbild

kofler heisst michael, nicht andreas
 

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2004 20:00   Titel: Re: computerbild

Besorge dir einfach Dateien mir der Endung RPM.
Die sind einfacher zu installieren.
(einfach draufklicken)
 

Lutz
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2004 22:44   Titel: Re: computerbild

Oder einfach apt4rpm nehmen...
 

Ano.N
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2004 14:05   Titel: Re: computerbild

Hi Aakar

Es wär auch nett wenn Du dich nochmal meldest, und erzählst wie Du jetzt vorgehtst. Es macht mehr Spaß wenn Leute ein Feedback bringen und es regt auch an die näxte Frage mit in der Richtung wieder zu beantworten. Vielleicht hast Du ja irgendwann wieder mal eine Frage, oder Du beantwortest welche, dann merkst Du was ich meine.

Gruß
 

infostud



Anmeldungsdatum: 28.03.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2004 18:04   Titel: Re: computerbild

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Infos.
War leider einige Tage nicht online.
Werde mich natürlich mit den Vorschlägen beschäftigen und euch bescheid geben.
Ihr könnt sicher sein, dass ich mich öfters melden werde..

Nochmals vielen Dank für alle Hinweise und Tipps und auf eine gute Zusammenarbeit
Viele Grüße

aakar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy