MAIL SERVER mit SuSe Linux 7.2 richtig einrichten

Post Reply
Message
Author
Christian Daum

MAIL SERVER mit SuSe Linux 7.2 richtig einrichten

#1 Post by Christian Daum »

Hallo,
ich habe eine frage zu einem Linux Mail Server.
Ich habe einen Server bei einer Housing firma als Webserver konfiguriert. Auf diesem Server läuft auch ein Mailserver. Der SMTP Server von diesem Server ist ja bekanntlich so konfiguriert, dass er für jeden im Internet sozusagen als SMTP Server genutzt werden kann.
Bedeutet das die Gefahr sehr gross ist, dass auch viele Spam mails auf den Server geschickt werden können , eben weil er offen ist für alle Leute.
Es gibt ja bei den Email Programmen wie z.B. Outlook die Möglichkeit das man sich zum Nachrichten senden auch für den SMTP authentifizieren muss, genauso wie auch für den POP Server ein USERNAME und ein PASSWORT benötigt wird!
Meine Frage ist:
Wie kann ich den Mail Server unter SuSe 7.2 so konfigurieren, dass er nur EMAILS über den SMTP annimmt, welche von den eingerichteten Benutzern auf dem Server kommen. Das die selben Benutzernamen und auch Passwörter benutzt werden müssen zum mail empfangen wie auch zum senden!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle nützlichen Tips wie ich bei meinem Problem weiterkommen kann!

Christian Daum

Post Reply