Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
User soll Homedir nicht verlassen können

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JFZ
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2001 1:42   Titel: User soll Homedir nicht verlassen können

Ich möchte einigen Usern auf meinem Linuxsystem nur Zugriffe auf ihr Homedirectory und ein weiteres Verzeichnis /FTP gestatten, sämtliche andere Verzeichnisse solle für dies Gruppe unsichtbar sein. Mein Problem ist, daß sobald ich z.B. "chmod o-x /etc" mache, die Bash von dieser Gruppe meckert, weil die wohl Zugriff auf dieses Verzeicnis braucht.

Wie kann ich einstellen, daß ein User außer /home/user1 und /FTP überhaupt nichts von meinem System zu sehen kriegt?
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2001 15:19   Titel: Re: User soll Homedir nicht verlassen können

Hi,

mit einer "restricted Shell" kann man den Zugriff auf das Homeverzeichnis beschränken. Ein Symlink auf das FTP-Verzeichnis tut dann evtl. den Rest. Es gibt eine Option für Bash, als restricted Shell zu starten, aber vielleicht gibt es auch Shells, die sich besser eignen.

Ob die restricted shell umgangen werden kann, ist mir nicht bekannt.

Mit chroot dürfte das Problem nicht lösbar sein, weil du mehr als ein Verzeichnis sichbar machen willst.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

SEllmi
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2001 21:00   Titel: Re: User soll Homedir nicht verlassen können

hjb könntest du das bitte näher ausführen?

danke sellmi
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy