Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
User in nur einem Verzeichniss

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xeniac
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2001 10:27   Titel: User in nur einem Verzeichniss

Seh ich es richtig das die User eigentlich nur per FTP rein sollen?
Wenn ja: Das hab ich auch auf meinem Server gebraucht, ich hab in dem Fall die chroot funktion vom proftpd benutzt. Das mit dem Ordenr ftp kann man dann so lösen das du einen Symlink auf den Ordner legst und Symlinks erlaubst. Nicht ganz Secure, aber die einzige Lösung die mit momentan einfällt.

Damit die User nicht einloggen können die shell in /etc/passwd auf /bin/false stellen, und am besten noch eine eigene Gruppe für die User anlegen, mit der si Null rechte haben.

Ps: Einen Lokalen User nur sein Homedir zu erlauben dürfte ein ziemlich merkwürdiges unterfangen sein.
Schließlich braucht er ja doch ein paar Progs die nicht im Home liegen. zB ls, oder startx, u.s.w.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy