User in nur einem Verzeichniss

Post Reply
Message
Author
Xeniac

User in nur einem Verzeichniss

#1 Post by Xeniac »

Seh ich es richtig das die User eigentlich nur per FTP rein sollen?
Wenn ja: Das hab ich auch auf meinem Server gebraucht, ich hab in dem Fall die chroot funktion vom proftpd benutzt. Das mit dem Ordenr ftp kann man dann so lösen das du einen Symlink auf den Ordner legst und Symlinks erlaubst. Nicht ganz Secure, aber die einzige Lösung die mit momentan einfällt.

Damit die User nicht einloggen können die shell in /etc/passwd auf /bin/false stellen, und am besten noch eine eigene Gruppe für die User anlegen, mit der si Null rechte haben.

Ps: Einen Lokalen User nur sein Homedir zu erlauben dürfte ein ziemlich merkwürdiges unterfangen sein.
Schließlich braucht er ja doch ein paar Progs die nicht im Home liegen. zB ls, oder startx, u.s.w.

Post Reply