Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Virenscanner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2001 6:31   Titel: Virenscanner

Moin zusammen,

ich benutze SuSE Linux 7.3 Prof. und möchte gerne einen Virenscanner einsetzen.
Ich benutze Kmail und Netscape 6.1 für meinen Internetzugang. Ich würde nun gerne auch noch wie schon geschrieben,
einen Virenscanner einbinden, der es ermöglicht, den Posteingang zu scannen.
Ist bei meiner Version ein solcher Virenscanner im Lieferumfang enthalten?
ICh glaube für sendmail gibt es "antivir" oder so ähnlich.

Grüße
Michael
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2001 9:38   Titel: Re: Virenscanner

Für ein Linux System? Warum?

Ob soetwas bei deiner Distribution dabei ist verrät dir dein Handbuch.
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)


Zuletzt bearbeitet von trinity am 13. Dez 2001 9:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2001 10:05   Titel: Re: Virenscanner

@Lutz: EMail-Viren lassen sich beispielsweise auch versehentlich weiterleiten an Windows-User. Schön, wenn man das entdeckt, bevor's passiert...

Jochen
 

raven
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2001 9:45   Titel: Re: Virenscanner

morgen,
ich kenn antivir, ob der bei suse dabei ist weiß ich nicht - aber den kriegste unter http://www.free-av.de/ - die personal edition ist auch kostenlos
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2001 20:10   Titel: Re: Virenscanner

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!
Ich konnte mich nicht früher melden, da ich ein Problem mit meiner Telefonleitung hatte.
Ich habe unter meiner SuSE-Version das Programm "antivir", das soll aber laut einer README nur mit sendmail arbeiten.
Was soll's, es gibt sowieso kaum Viren unter LINUX. Ein paar soll es geben, habe ich zumindest mal gelesen.

OK, ich schau dann mal was ich mache. Meine Firewall habe ich jedenfalls konfiguriert und diese habe ich auch getestet.
Sie läuft und ist sicher!

Grüße
Michael
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2001 13:56   Titel: Re: Virenscanner

Der folgende Mail-Scanner ist glaube ich nicht schlecht, ich hab ihn aber selber noch nicht ausprobiert:
http://www.amavis.org

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2001 15:42   Titel: Re: Virenscanner

Amavis ist IMHO nicht direkt ein Scanner, bzw. fehlt ihm noch die Scan-Engine.
Habe ich aber noch nicht installiert.
Ist auch nur gut für Mailserver.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy