Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
XWindow über 2 ssh Verbindungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zooo
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2002 13:58   Titel: XWindow über 2 ssh Verbindungen

Hallo,

ist es möglich XWindows über zwei ssh verbindungen zu leiten? Ich möchte mich am Gate einloggen, von dort dann zum Arbeitsplatz PC auch via ssh und dann auf dem Arbeitsplatz PC XProgramme starten die auf dem Ausgangsrechner angezeigt werden (hoffe das war verständlich).

Viele Grüße

zooo
 

Cheffe
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2002 22:08   Titel: Re: XWindow über 2 ssh Verbindungen

Klingt sehr durcheinander. Ich versteh das so: Du hast 2 ssh-Verbindungen. Eine von deinem PC zu einem Gate. Eine weitere von dem Gate zu deinem PC. Beide haben einen X-Server laufen. Du möchtest nun von deinem Arbeitsplatz-PC, auf dem Du ja via ssh von dem Gate aus eingeloggt bist, eine X Applikation starten.

Wenn dem so ist, dann starte ssh mit dem Parameter "-X" bzw. füge den entsprechenden eintrag in deine ~/.ssh/config ein. Siehe auch "man ssh". Die $DISPLAY Variable wird dann auf den vom sshd erzeugten proxy gesetzt. Du kannst nun sämtliche x-apps starten und sie werden auf deinem Gate angezeigt.

Sollte die $DISPLAY-Variable nicht gesetzt worden sein, musst Du noch den sshd umkonfigurieren.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy