Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Firewall und NFS / NIS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael+Teffenhart
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2002 12:09   Titel: Firewall und NFS / NIS

Hallo

ich hoffe Ihr könnt mir ein klein wenig weiterhelfen.

Ich habe auf meinem Internet-Rechner eine Firewall selbst aufgebaut, mit iptables. Diese greift nicht nur auf das Internet-Interface sondern auch auf das lokale Netzwerk.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich über NFS ein Verzeichnis von einem anderen Rechner importieren möchte. Mittlerweile habe ich dies hinbekommen. Damit ich aber mit diesem Verzeichnis auch was anfangen kann, müssen / sollten die User, die auf dem Hauptserver liegen, auch auf diesen Server übertragen werden (YP). Ohne Firewall kein Problem, mit Firewall schon.

Welchen Port muss ich für YP / NIS aufmachen, damit die User wieder auf allen Linux-Rechner gleich sind ?

Danke

Michael
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2002 12:22   Titel: Re: Firewall und NFS / NIS

code:



Use the command "rpcinfo -p localhost" to check if ypbind was able to register its service with the portmapper. The output should look like:



program vers proto port
100000 2 tcp 111 portmapper
100000 2 udp 111 portmapper
100007 2 udp 637 ypbind
100007 2 tcp 639 ypbind
or



program vers proto port
100000 2 tcp 111 portmapper
100000 2 udp 111 portmapper
100007 2 udp 758 ypbind
100007 1 udp 758 ypbind
100007 2 tcp 761 ypbind
100007 1 tcp 761 ypbind

bei mir:

757/tcp open unknown
808/tcp open unknown
818/tcp open unknown



 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy