Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Taugt die SuSE-firewall was ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chakotey



Anmeldungsdatum: 01.07.2001
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2002 8:31   Titel: Taugt die SuSE-firewall was ?

Hi,

ich habe die SuSE 7.2 Professional und die Firewall in yast2 eingeschaltet. Jetzt frage ich mich aber schon, ob es das wirklich bringt, oder ob man mit manueller Arbeit an der Sicherheit was verbessern kann. Ich kenn zum Beispiel für RedHat/Mandrake das Script/Programm BASTILLE, das recht gut auf alle möglichen Lücken eingeht. Gibt's sowas auch für SuSE ?
Gruß, chakotey
_________________
das Wichtigste verpaßt ?
<!--http--><a href="http://www.JESUSistHERR.info" target="_blank">www.<b>JESUS</b>ist<b>HERR</b>.info</a><!--url-->


Zuletzt bearbeitet von chakotey am 09. Apr 2002 8:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2002 23:12   Titel: Re: Taugt die SuSE-firewall was ?

Hi

mit 'manueller' Handarbeit kannst du natürlich verbessern / aber auch verschlechtern.

Wenn du z.B. direkt ein Skript mit iptables machst, kannst du explizit dem einen oder anderen Rechner etwas erlauben / verbieten. Dass kannst du mit der SuSeFirewall (glaube ich) nicht. Diese bezieht sich nur auf die Netzwerk-Device (eth0, ppp0 ..).

Mit iptables z.B. kannst du ganz klare Regeln machen. So darf z.B. der Rechner PC1 ins Internet, PC2 nicht (könnte man auch über einen Proxy lösen). Oder Rechner PC1 darf auf den MySQL-Port zugreifen, Rechner PC2 nicht.

Du hast bei manueller Handarbeit also wirklich die Möglichkeit, explizit für die Rechner im Netzwerk etwas zu erlauben oder zu verbieten.


Ob es so ein Skript/Programm unter SuSE gibt, weiss ich nicht, ich hab meine Firewall in mühevoller Kleinarbeit selbst geschrieben bzw. das Skript für die Firewall.

Michael
 

pizdez



Anmeldungsdatum: 25.04.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2002 16:00   Titel: Re: Taugt die SuSE-firewall was ?

Ich würde auf jeden Fall fwbuilder nehmen. Es ist eine GUI für iptables/ipchains/ipfilter und generiert ganz gute Scripts für diese.
Herunterladen unter: www.fwbuilder.org
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy