Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Paßwortloses Login mit OpenSSH

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2002 12:06   Titel: Paßwortloses Login mit OpenSSH

Hi,

ich habe meine Systeme für paßwortloses Login mit RSAHostAuthentication konfiguriert, so wie ich es in meinen Artikeln über SSH beschrieben habe. Nehmen wir mal einen Server und zwei Clients:

Der Server hat OpenSSH 2.3
Client 1 hat OpenSSH 2.99
Client 2 hat OpenSSH 3.02

Die Rechner sind völlig identisch konfiguriert, die Dateien .rhosts, /etc/shosts.equiv sowie die Keys sind überall eingerichtet. Vom Server aus kann ich mich auf beiden Clients einloggen. Von Client 1 kann ich mich auf dem Server einloggen, von Client 2 jedoch nicht. Es sieht so aus, als würde OpenSSH ab Version 3.0 etwas anders machen, doch ich konnte bisher nicht herausfinden, was. Die letzten Zeile, die mit "ssh -v" zu sehen sind, sind

Received encrypted confirmation.
Permission denied.

Die genauen Konfig-Dateien und Meldungen habe ich jetzt nicht zur Hand. Ich werde jetzt erst mal einen Update auf die neueste Version machen, vielleicht ist das Teil ganz einfach buggy. Fällt jemand noch etwas dazu ein?

Danke,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

SourceHunter
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2002 9:09   Titel: Re: Paßwortloses Login mit OpenSSH

Hmm des ist echt komisch!

Hast du vielleicht beim Client 2 nur das SSH-Protocal Nr.2 zugelassen? Soviel ich weis unterstützt <2.3 des noch nciht, oder?
Ansonsten würde ich dir auch nur ein Upgrade zu 3.1p1 empfehlen!

MfG SourceHunter
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2002 17:21   Titel: Re: Paßwortloses Login mit OpenSSH

Hi!

Ich habe Protokoll-Version 2 explizit disabled, aber es half nichts. Inzwischen habe ich aber eine Lösung: statt hostbasiertem RSA verwende ich RSA-Authentisierung, d.h jeder User hat seinen eigenen Key. Das funktioniert, auch ohne Update.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy