squid stürzt immer nach 12 s. ab!!

Post Reply
Message
Author
clide2k
Posts: 3
Joined: 12. Jun 2002 10:39

squid stürzt immer nach 12 s. ab!!

#1 Post by clide2k »

hallo zusammen

hoffentlich kann mir jemand helfen. ich bin ein ziemlich neuer linux-user und möchte gerne einen squid-proxy laufen lassen.

jetzt habe ich aber das problem, dass er sich, nachdem ich ihn mit rcsquid start gestartet habe (oder beim booten), jedesmal ca. nach 12 sekunden aufhängt, resp. die meldung mit rcsquid status wie folgend erscheint:

Checking for WWW-proxy squid unused

meiner meinung nach habe ich alles richtig konfiguriert in /etc/rc.config (START_SQUID="yes") oder auch in /etc/squid.conf (bisher Standardeinträge). ich habe schon geschaut ob überhaupt ein squid.pid gemacht wird, was jedoch nicht der fall war. also kommt es gar nie soweit bis der daemon richtig läuft!

hat jemand schon ähnliche probleme gehabt und weiss gerade wie dies zu beheben ist? ich wäre wirklich dankbar um einen rat.

danke schon im voraus

gruss clide2k

Bob Gomorrha

Re: squid stürzt immer nach 12 s. ab!!

#2 Post by Bob Gomorrha »

Kenn mich zwar mit Squid nicht aus, aber "unused" klingt nicht nach Absturz sondern eher nach "nicht in Gebrauch".

Was tut er denn nicht, was er eigentlich tun sollte?

heinz

Re: squid stürzt immer nach 12 s. ab!!

#3 Post by heinz »

Hallo

Du musst in der Netwerk-Konfig einen Namesserver(DNS) eingeben. Da Squid einen solchen braucht, resp. sucht. Wenn du keinen angibst, beendet sich Squid.

Gruss
Heinz

clide2k
Posts: 3
Joined: 12. Jun 2002 10:39

Re: squid stürzt immer nach 12 s. ab!!

#4 Post by clide2k »

danke, dies wäre jetzt gegangen mit dem eintrag in der netzkonfig
aber ich habe ein neues problem

tail -f aus /var/logs/warn:
squid[2714]: storeDirOpenTmpSwapLog: Failed to open swap log.

wo kann ich diese swap.log datei finden? oder was muss ich machen damit dieser fehler nicht mehr kommt?

gruss M. Grossenbacher

clide2k
Posts: 3
Joined: 12. Jun 2002 10:39

Re: squid stürzt immer nach 12 s. ab!!

#5 Post by clide2k »

tja ich habe den fehler gefunden: ich hatte vergessen den cache neu aufzubauen :( *schämwieeinnewbie*

und doch ist ein neues problem aufgetaucht:

ich habe ein
cache_dns_program /usr/sbin/dnsserver -s 195.186.1.111
gesetzt. jetzt kommt aber die fehlermeldung wenn ich squid neu starte:

2002/06/14 11:09:40| parseConfigFile: line 2199 unrecognized: 'cache_dns_program /usr/sbin/dnsserver -s 195.186.1.111

clide2k as M. Grossenbacher

Post Reply