Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welche Firewall/Welchen Proxy

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knoesell



Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2002 17:44   Titel: Welche Firewall/Welchen Proxy

Ich möchte einen Gateway Server mit Linux realisieren und suche jetzt die passenden Komponenten (Proxy-Server, Firewall)... Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rolux
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2002 22:52   Titel: Re: Welche Firewall/Welchen Proxy

Hallo Knut,
als Proxy nimmst Du den SQUID und als Firewall die Personal Firewall, die Du nur aktivieren mußt. Das müßte erst mal reichen hinsichtlich der Sicherheit. IP-Tables kann zwar sehr viel mehr, ist aber ohne profunde Unix-Kenntnisse nicht einzurichten.

Viel Glück,
rolux
 

knoesell



Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2002 20:40   Titel: Re: Welche Firewall/Welchen Proxy

Kann man mit Squid folgende Dinge realisieren?:
- Zeitliche Begrenzung des Internetzuganges für einzelne Hosts
- Sperren bestimmter Domains
- automatischer Verbindungsauf-/abbau
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

patrick_bloy



Anmeldungsdatum: 03.02.2002
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2002 20:35   Titel: Re: Welche Firewall/Welchen Proxy

sperren einzelner Domains ist auf jedenfall kein Problem.
Das wählen regelt squid nicht direkt,
aber es ist unter Linux möglich, das System so einzustellen,
dass es sich nur auswählt, wenn die Seiten im lokalen Proxy nicht
gefunden werden.
Welche Distri benutzt Du ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

knoesell



Anmeldungsdatum: 10.06.2002
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2002 22:20   Titel: Re: Welche Firewall/Welchen Proxy

OK, nun möchte ich mit Suse 7.0 einen Server aufbauen, der für die Rechner aus dem LAN als Proxy-Server den Zugang zum Internet ermöglicht.
Also Proxy-Server möchte ich gerne SQUID einsetzen, allerdings macht mir die Einrichtung einer FW Probleme, denn anscheinend gibt es da ja mehrere Möglichkeiten (IPChains, IPFW, Suse Firewall, Suse Personal FW...)?! Das Prinzip von IPCHains hab ich (denke ich jedenfalls) ganz gut verstanden und würde jetzt diese Möglichkeit wählen... Spricht da was gegen? Ich brauche unbedingt Tipps und Hilfe, denn als Newbie stehe ich da vor vielen "?" !
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy