Welche Firewall/Welchen Proxy

Post Reply
Message
Author
knoesell
Posts: 11
Joined: 10. Jun 2002 11:34

Welche Firewall/Welchen Proxy

#1 Post by knoesell »

Ich möchte einen Gateway Server mit Linux realisieren und suche jetzt die passenden Komponenten (Proxy-Server, Firewall)... Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?

rolux

Re: Welche Firewall/Welchen Proxy

#2 Post by rolux »

Hallo Knut,
als Proxy nimmst Du den SQUID und als Firewall die Personal Firewall, die Du nur aktivieren mußt. Das müßte erst mal reichen hinsichtlich der Sicherheit. IP-Tables kann zwar sehr viel mehr, ist aber ohne profunde Unix-Kenntnisse nicht einzurichten.

Viel Glück,
rolux

knoesell
Posts: 11
Joined: 10. Jun 2002 11:34

Re: Welche Firewall/Welchen Proxy

#3 Post by knoesell »

Kann man mit Squid folgende Dinge realisieren?:
- Zeitliche Begrenzung des Internetzuganges für einzelne Hosts
- Sperren bestimmter Domains
- automatischer Verbindungsauf-/abbau

patrick_bloy
Posts: 50
Joined: 03. Feb 2002 23:56
Location: Berlin
Contact:

Re: Welche Firewall/Welchen Proxy

#4 Post by patrick_bloy »

sperren einzelner Domains ist auf jedenfall kein Problem.
Das wählen regelt squid nicht direkt,
aber es ist unter Linux möglich, das System so einzustellen,
dass es sich nur auswählt, wenn die Seiten im lokalen Proxy nicht
gefunden werden.
Welche Distri benutzt Du ?

knoesell
Posts: 11
Joined: 10. Jun 2002 11:34

Re: Welche Firewall/Welchen Proxy

#5 Post by knoesell »

OK, nun möchte ich mit Suse 7.0 einen Server aufbauen, der für die Rechner aus dem LAN als Proxy-Server den Zugang zum Internet ermöglicht.
Also Proxy-Server möchte ich gerne SQUID einsetzen, allerdings macht mir die Einrichtung einer FW Probleme, denn anscheinend gibt es da ja mehrere Möglichkeiten (IPChains, IPFW, Suse Firewall, Suse Personal FW...)?! Das Prinzip von IPCHains hab ich (denke ich jedenfalls) ganz gut verstanden und würde jetzt diese Möglichkeit wählen... Spricht da was gegen? Ich brauche unbedingt Tipps und Hilfe, denn als Newbie stehe ich da vor vielen "?" !

Post Reply