Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ssh für user ip retricted?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shocker
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2002 3:53   Titel: ssh für user ip retricted?

Hallo,
ist es möglich einen user account für die dienste ssh/ftp ip retricted zu machen? wenn ja, wie?
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 16:37   Titel: Re: ssh für user ip retricted?

code:

$ steak retricted
Das Wort "retricted" wurde nicht gefunden
Kein Wort wurde mit dem Praefix "retricted" gefunden.



...und wenn du restricted meinst, musst du schon mehr infos rueberwachsen lassen, worin die restrktionen bestehen sollen.

ratte
 

bAZiK
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2002 13:48   Titel: Re: ssh für user ip retricted?

code:

$ schnitzel restrktionen
Das Wort "restrktionen" wurde nicht gefunden
Kein Wort wurde mit dem Praefix "restrktionen" gefunden.



Schlecht wenn man den selben Fehler macht Wink
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2002 14:22   Titel: Re: ssh für user ip retricted?

Also entweder ist meine Anzeige defekt, oder die Schreibweisen sind unterschiedlich ...

Zur Frage:
die Möglichkeit habe ich bis dato noch nicht realisiert gesehen. Lediglich die Restriktion auf ip Adressen und Benutzernamen, aber eine Dedizierung ip Adresse + Benutzername = valid noch nicht.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2002 19:33   Titel: Re: ssh für user ip retricted?

Hi,

eine Idee: limitiere den ip Zugriff auf bestimmte ip Adressen, oder aber dulde Kontakte auf Port 22 nur für bestimmte ip Adressen, oder halt nur für eine (z. B. mittels Paketfilter). Zusätzlich erlaubst Du ssh Verbindungen dann nur für bestimmte Usernamen, bzw. nur für einen.
Ist zwar höchstens ein workaround, aber vielleicht reicht es ....

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

shocker
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jul 2002 10:45   Titel: Re: ssh für user ip retricted?

ja ich benutze derzeit tcp-wappers, damit kann ich in /etc/hosts.allow z.B. die zeile sshd: ip : ALLOW einbinden, dann akzeptiert der sshd nur connections von diesen IPs.Allerdings, wie du richtig erkannt hast, checkt er nicht den dazugehörigen user account. Was ich will ist das ich jedem User eine explizite IP geben kann, also nicht alle IPs in /etc/hosts.allow sind für alle User.Klar ist das mit tcp-wappers schon eine relative Verbesserung, aber ich kanns fast nicht glauben das es das noch nicht realisiert gibt. Hab schon in meheren Foren gefragt, die Wissen auch nicht mehr als tcp-wappers...
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jul 2002 18:24   Titel: Re: ssh für user ip retricted?

eine moeglichkeit waere, passwortlogin zu verbieten und hostkeys zu enablen.

da findet bloss auch keine verbindung zur ip statt, bringt dir also auch nix, oder?

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy