Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Viren und Trojaner unter Linux?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jojo
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2002 21:21   Titel: Viren und Trojaner unter Linux?!

Stimmt es das Viren keinen Schaden unter Linux anrichten können, warum? Das Windows Viren keinen Schaden anrichten können ist mir klar, aber gibt es denn keine Linux Viren?
Und wie ist das bei Trojanern?

Gruß, jojo
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2002 23:09   Titel: Re: Viren und Trojaner unter Linux?!

Hi jojo,
das kommt ganz drauf an wie schlau der Virus programmiert ist.
Ein simpler Virus kann im schlimmsten Fall sämtliche Daten des Benutzers vernichten, der sich das Biest eingefangen hat. Schlimm genug

Aber wenns richtig zur Sache gehen soll, dann braucht der Virus natürlich root-Rechte.
Wenn er auf einem System landet, daß bekannte Sicherheitslücken aufweist, kann er darüber natürlich root-Rechte erlangen. Und dann kann er machen was er will.

Mir ist aber bisher kein solcher Virus bekannt. (heißt aber nix ) Es gibt eine Hand voll Linux-Viren - wie schlimm die sind weiß ich aber auch nicht.
Würmer sind allerdings immer mal wieder unterwegs.
Dabei sind in der Regel jedoch immer nur einzelnen Distributionen betroffen.

Bei Trojanern gilt das gleiche. Der Schaden bemißt sich danach welche Rechte sie sich zusichern können.

Gruß,
nano
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy