Linux Sicherheit Dateisystem

Post Reply
Message
Author
Chris

Linux Sicherheit Dateisystem

#1 Post by Chris »

Hallo,

ich habe mir jetzt endlich mal Linux zugelegt und bin wirklich
fasziniert davon. Habe nur ein Problem was mich seit Tagen
beschäftigt.

Ich habe auf meinem System wichtige Daten die für andere unzugänglich
gemacht werden sollen. Was eigentlich kein Problem ist solange sie im
Home-Verzeichnis liegen.

Doch ein Freund hat in mein Disketten-Laufwert mit eine ein-Disketten
Linux gebootet und kam so über die Konsole ganz einfach an alle Daten
die sich auf meiner Linux-Kiste befanden. Das gleiche Spiel ging mit
allen Bootbaren Linux-Startdisketten. Man konnte ganz einfach ohne
einloggen an die Daten rann kommen.

Unter Windows gibt es auch ein Programm um auf eine Linux Pardition
zuzugreifen. Dort kann man sich nun auch alle Daten anschauen und
kopieren die im Root-Verzeichnis sich befinden.

Welche Möglichkeiten hat man siene Daten wirklich zu verschlüsseln? So
das man auch von anderen System nicht an die Daten herann kommt?

Viele liebe Grüße

Chris

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Linux Sicherheit Dateisystem

#2 Post by Stormbringer »

Du kannst bspw. eine ganze Partition verschlüsseln, oder aber verschlüsselte Dateien anlegen.
U. a. unter: <a href="http://www.pl-berichte.de/t_system/loop-aes.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/t_system/loop ... <!--auto-->

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Chris

Re: Linux Sicherheit Dateisystem

#3 Post by Chris »

Hi!

Im Linux-Magazin war vor einiger Zeit (1999!!) auch mal ein Bericht über verschlüsselte Dateisysteme...

<a href="http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... ptofs.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... <!--auto-->


Gruß
Chris

dynamite
Posts: 23
Joined: 17. Sep 2002 13:46
Location: Voerde
Contact:

Re: Linux Sicherheit Dateisystem

#4 Post by dynamite »

hmm verschlüsseln ist nicht gerade eine gute lösung da sich dabei probleme mit linux ergeben können ich hatte mal einens:

Linux hat die datei zeit und datums angaben ins jenseits befördert er sagt das die datei am 4.5.2065 erstellt worden ist. spricht linux findet diese datei nicht mehr. *g*
was ist da wohl schiefgelaufen??

dynamite
Posts: 23
Joined: 17. Sep 2002 13:46
Location: Voerde
Contact:

Re: Linux Sicherheit Dateisystem

#5 Post by dynamite »

hmm verschlüsseln ist nicht gerade eine gute lösung da sich dabei probleme mit linux ergeben können ich hatte mal einens:

Linux hat die datei zeit und datums angaben ins jenseits befördert er sagt das die datei am 4.5.2065 erstellt worden ist. spricht linux findet diese datei nicht mehr. *g*
was ist da wohl schiefgelaufen??

joe-eis

Re: Linux Sicherheit Dateisystem

#6 Post by joe-eis »

Hallo,

es gibt mehrere Verfahren und viele Programme, um Dateien oder Partitionen in Linux zu verschlüsseln.
(Übrigens auch commerzielles, von Win bekanntes : BestCrypt, www.jetico.com)

Info: www.freiburg.linux.de/projekte/vortraeg ... s_mod.html

Die meisten setzen auf Loopback-Device auf.

Für nicht ganz so komlizierte Installation steht CFS (CryptoFileSytem, nicht zu verwechseln mit cryptfs)

http://www.crypto.com/software/

Die Methode hier beruht auf ein verschlüsseltes NFS-mounten mit 3DES oder Blowfish

------------------------------------------------------
PS. habe ich irgenwo mal gelesen:

"Auch wenn man nicht paranoid ist, hat man noch keine
Garantie, dass man nicht gehackt wird."
------------------------------------------------------

Beste grüsse Joe-Eis

Post Reply