Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Beim estellen neuer Verzeichnisse gibt es nur Gruppen- sondern nur Userrecht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leguan-tm-
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 14:22   Titel: Beim estellen neuer Verzeichnisse gibt es nur Gruppen- sondern nur Userrecht

Ich habe einen Samba-Server eingerichtet. Da es verschieden Benutzer mit verschiedenen psswörtern gibt habe ich jende User
auf dem Samba-Server als ´Linux und als Samba-user eingerichtet.

Der Clients sind alle NT/2000 Rechner.

Die User kommen auch auf die Ihrer Gruppe zugeordneten Freigaben mit den zugeteilten Rechten.
So weit so gut.

Wird jetzt aber ein neues Verzeichnis anglegt so hat nur der User(Owner) Vollzugriff (laut NT-Besitz-Anzeige)
und die Gruppe nur Teilzugriff.

Wennn man sich z-B unter MC(MidnightCommander) die VerzeichnisEigenschaften anschaut so
zählen bei dem neuen Verzeichnis nur Userberechtigungen das Häckchen bei Gruppenberechtigungen fehlt.

Meine Frage ist. was muss ich tun damit nach dem Anlegen eines Verzeichnisses die ganze Gruppe des anlegenden Users
Zugriff auf diese Verzeichnis über Samba hat.

Ich vermute stark das die eher ein linux als eine Samb-Einstellung ist , ich kann mich da aber auch täuschen.

zu Einstaz kommt ein sehr stark minmiertes Suse8.1-Linux und als Gui-Oberfläche zum Adminstriernen WEBMIN.

Ein lösungsvorschalg der sich über WEBMIN relisiern lässt käme mir entgegen. Ansonsten auch egal.

Mit Vielnen Dank schon im voraus
MFG Leguan-tm-
 

ChrisPr
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 16:54   Titel: Re: Beim estellen neuer Verzeichnisse gibt es nur Gruppen- sondern nur Userrecht

Hi ..

ich weiß nicht ob es über webmin geht ..

aber du musst es samba beibringen

trage einfach in die smb.conf folgenden eintrag

directory mask=0770 dann kann der user alles, dir gruppe alles , und andere NIX ..

grüsse

ChrisPr
 

Leguan-tm-
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2003 8:58   Titel: Re: Beim estellen neuer Verzeichnisse gibt es nur Gruppen- sondern nur Userrecht

Danke für den TIPP, hat mir weiter geholfen.

Hat zwar nicht direkt geholfen(war schon eingestellt) hatte nach dem setzen immer noch das
gleiche Verhalten abe ich wusste wo ich suchen musste.

Mit Force direcotry mode/mask = 0770 ging es dann.

Für den es interssiert : Die Einstellung war auch über Webmin einzustellen.

Also Danke nochmal für den Hinweis.

Gruss Leguan-tm-
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sicherheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy