streamer, Bänderchaos

Post Reply
Message
Author
black+sheriff

streamer, Bänderchaos

#1 Post by black+sheriff »

Hi Backuppler,

ich habe hier zwei SCSI-Backup-Streamer.
Der eine alte ist mit 150MB Medien ausgestattet, der andere neue mit 13GB Medien.

Dass ich in dem alten Gerät nur die 150MB Medien benutzen kann, ist mir schon klar.

Wundern muss ich mich über das neuere Gerät, in dem ich beide Medienarten verwenden kann:
1. -die 13GB Medien geben einen Fehler bei "mt tell", schreiben und lesen mit "tar /dev/tape files" geht aber tadellos
2. -die 150MB Medien können aber "mt tell"
3. -manche 150MB Medien können nicht beschrieben werden und geben einen Fehler, obwohl ich den Schreibschutz auf off gestellt habe.

Wie bringe ich (1.) die 13GB Medien dazu, daß "mt tell" funktioniert?
Warum sind manche Medien (3.) nicht beschreibbar?

Laut Manpage von mt ist es das SCSI-Gerät, das "mt tell" bereitstellen muß. Da es bei manchen Medien geht, bei anderen nicht, muß es also einen Zusammenhang geben, oder?

Jochen

Re: streamer, Bänderchaos

#2 Post by Jochen »

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass das Lesen immer dann nicht funktioniert, wenn Du einen falschen Blockungsfaktor verwendest. Setzen kann man den mittels<pre>mt setblk X</pre>mit X=Blockgrösse in Bytes. Die häufigsten Fälle sind "Kein Blocking" (mt setblk 0) oder "10K-Blockung" (mt setblk 10240, meist durch tar "verursacht"). Ansonsten hilft nur testen...

Jochen

black sheriff

Re: streamer, Bänderchaos

#3 Post by black sheriff »

Hi,

inzwischen habe ich verschiedene Blockgrößen ausprobiert, aber immer gibt "mt tell" "/dev/tape: Input/output error".

Dafür habe ich jetzt entdeckt, daß "mt stoptions scsi2logical" mit den Bändern und "mt tell" offenbar funktioniert.

Post Reply